Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango
1064 Mitglieder
zum Thema
Welchen Beruf findest DU sexy?556
Gibts einen bestimmten Beruf, den Dein Traumpartner haben sollte um…
zum Thema
Gibt der Beruf einer Frau Aufschluss über ihre Sexualität?86
Ein Bekannter von uns ist der festen Meinung, dass der Beruf genaue…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beruf als Tanzlehrer

Beruf als Tanzlehrer
Habe grade eine Bewerbung/Probearbeiten in diesem Beruf am laufen und bin mir einfach nicht sicher ob es was für mich ist.
Es war doch eine realitiv spontane Aktion. Hab Donenrstag abend davon erfahren und da einfahc angerufen ob die immernoch suchen um mir dann zu überlegen ob ich mich da wirklich bewerbe undmcih erstmal schlau machen kann.
Da kam dann eine Stunde später cirka der Anruf das ich gestern Abend gleich vorbeikommen soll und heute sowie morgen denn auch noch.
Ich weiss einfach net was mich in dem Beruf am ende alles erwartet da ich übers Internet eigentlich nur Lobeshymnen gefundenhabe und mir die Ausbilder und Innhaber der Schule auch nur tolles erzählt haben. Die Auszubildenen die da sind haben eig net soooo doll gestern mit mir geredet ausser eine.. Und die meinte ich soll mir das mehr wie genau überlegen sie war am Anfang auch total begeistert und bereut es in der zwischenzeit. Nicht weil es ihr keinen Spass macht sondern weil sie einfach kein eigenes Leben mehr hat.
Naja bin mir da auf jedenfall noch mehr wie unsicher.
Hat jemand von euch in diesem Beruf Erfahrungen oder ist sogar Tanzlehrer und kann mir einfach mal im allgemeinem was dazu sagen und nicht nur das es toll ist und Spass macht und Hobby und Beruf vereinigen kann ?
Währe echt lieb weil ich weiss einfach nicht ob ich das wirklich will und sowas und naja.. ich kann mir nicht vorstellen das der Beruf nur Positive Seiten hat.
Währe echt lieb!

Liebe Grüsse
Geany
Professionell oder nicht?!
Hi Geany,
wie ich Deinem Profil entnehmen konnte, bedeutet Dir das Tanzen ja ne ganze Menge. Das alleine macht aber keinen zufriedenen Tanzlehrer aus...
Ich tanze seit vielen Jahren mit Begeisterung. Erst Latein bis zur A und Formation 1. BL, später DiscoDance und HipHop.
Eine ganze Weile hatte ich auch die gleichen Überlegungen wie Du.
Mit 19 war ich für 4 Monate als Tanzleher und Sportanimateur auf Ibiza. Und da wurde es mir klar: Tanzen bis der Arzt kommt ja, Leute trainieren sehr gerne, aber:
immer gut drauf sein
dann arbeiten, wenn alle anderen ihre Freizeit geniessen
keine Zeit für Freunde haben, wenn die Zeit hätten
dann alleine frei haben, wenn alle anderen arbeiten
Nicht mein Ding! Gut, es war halt Urlaub, aber dauerhaft den Bespaßer spielen war mir da auf Dauer nicht genug. Und mit dem Wissen um die Arbeitszeiten entschied ich mich dagegen, lernte was komplett anderes und bin dem Tanzsport nach wie vor auf eine andere Weise verbunden.
Nach der aktiven Zeit trainiere ich nun noch Turniertänzer, bilde Wertungsrichter aus und reise selber als Wertungsrichter zu Turnieren...

Fazit aus meiner Sicht: es ist keine Frage von der Liebe zum Tanzen! Viele Tanzlehrer sind gar keine guten Tänzer, dafür aber mit Leib & Seele Entertainer! Das ist also keine Abwertung der Tanzlehrer!!! Es ist eine Frage der Persönlichkeit und der Lebensplanung...

Mein bester Freund besitzt 2 Tanzschulen und ich weiß um seine Lebensplanung, wo oben beschrieben.

Vielleicht hilft es Dir ja *zwinker*

Liebe Grüße aus Bochum,

Gentle
Ja, professionell.
Und nen Entertainer bin ich glaube ich ehr weniger und ich renn auch nicht den ganzen tag lächelnd durch die gegend was mich auch weiterhin grübeln lässt ob es wirklich etwas für mich ist und ich das wirklich möchte. Zudem fühle ich mich in der Tanzschule einfach nciht wohl und bekomme nun Druck von allen Seiten das trotzdem zu machen.
Nein, ich werde mich nicht einlullen lassen aber möchte mir einfach alles anhören grade was ich finde !
Genau...
nur nicht einlullen lassen!

Jede Tanzschule sucht natürlich auch immer talentierte Tänzer, um dem ganzen auch einen qualitativ hochwertigen, tänzerischen Rahmen zu geben... Aber in fast allen Städten mit wenigen Ausnahmen (z. B. die Tanzschulen von Patsy & Michael Hull in Osnabrück, wo halt ehem. Profis sind und es auch um echten Tanzsport in Teilen geht), ist es halt "Bespaßungs-Business"). Gesellschaftskreise die auch Geld bringen, Bälle, usw...
Alles absolut legitim, aber eine ganz eigene Welt, der man sich absolut bewusst sein sollte...!!
Und ganz wichtig:
Hast Du mal nach den Gehältern gefragt?!
Tanzlehrer stehen ganz, ganz weit untern... In der Ausbildung liegt ein Azubi meines Wissens nach ca. bei 300 - 400 €... Und das über 3 Jahre!
ja das mit dem gehalt habe ich hier liegen für die ausbildung wobei mir dann dochiwo wichtig ist mich in meinem beruf wohl zu fühlen und nicht nur das grosse geld wenig/keine zeit und keinen spass...
naja bin grade am überlegen das erstm anoch zwei tage sacken zu lassen und da anzurufen und zu fragen ob ich da iwie statt heute und morgen montag dienstag hindarf... nur ich zweifle das es eine so gute idee ist ...
Testen...
Geld ist natürlich nicht alles! Vollkommen klar... Letztlich tut ein Praktikum ja auch nicht weh, um es konkret heraus zu finden.

Finde es heraus... Du wolltest Erfahrungswerte und die hab ich zumindest mal geliefert *zwinker*

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung,

Gentle
ja, danke dafür auch auf jedenfall ersteinmal !
naja werde da nun ma gucken wie läuft und sowas und ja ^^ werde euch dannauch auf dem laufenden haten wenn interesse besteht ^^
Klar...
Immer zu! Erfahrungsaustausch ist ja ganz eindeutig gewünscht *zwinker*

Und eines ist doch mal klar:
"Hätte, wenn und aber..."
"Was sagen andere..."
"Irgendwie ja und doch irgendwie nein"

Alles Bullshit!

Testen! Machen! Schauen, wie es sich anfühlt!

Nur so kann man die für sich richtige Entscheidung treffen!!! Beruflich, privat, wo auch immer....

Take care & go your way!

Gentle
ne also werde das nun auch definitiv nur machen wenn ich mich gut fühle wenn ich da nen scheiss gefühl habe denn habe ich da auch keine lust zu ! dann bringt mich das auch net weiter auf dauer !
Richtig...! Mit einem unguten Gefühl bringt absolut nichts etwas...!!!

Drück Dir die Daumen, daß du für Dich den richtigen Weg mit 100% Zufriedenheit findest und halt mal auf dem Laufenden... *ggg*
danke danke kann ich rbaucen !
also ich werde gucken wie läuft und sonst doch noch weiter schule ma sehen *ggg*
ja natürlich werde ich machen kein problem^^
Gerne, gerne...
Bist ja auch noch jung und hast alle Zeit der Welt, um es herauszufinden *zwinker*
ja also hab auch noch nen schulplatz sicher falls das alles nun nichts wird so ist das ja nicht ^^ also sitze dann auch nicht auf dem trockenen da oder sowas
Sehr gut! Wenn du diese Möglichkeit in der Hinterhand hast, umso besser...!!!
ja uaf jedenfall so habe ich schonmal definitiv nicht das gefühl das ich das nun auf jedenfall machen muss weil ich sonst nichts habe das nimmt ne menge an druck weg
So muss es sein... *top*

wenn man ohne Druck erst einmal schauen kann, ist es wesentlich entspannter und man kommt viel eher zur richtigen Entscheidung.

Das klingt jedenfalls nach gar keinem soooo großen Problem mehr *zwinker*

Aber wenn noch irgend wann mal eine Frage auftaucht... Jederzeit!
es ist halt immernoch das ding das ich nciht weiss ob es das richtige für mich ist.. also der beruf ... kann ic mir gut vorstellen aber die ts ist einfach sehr komisch und habe mich da unwohl gefühlt...
Noch mal:
Zitat von gerade:

"Hätte, wenn und aber..."
"Was sagen andere..."
"Irgendwie ja und doch irgendwie nein"

Alles Bullshit!

Testen! Machen! Schauen, wie es sich anfühlt!

Nur so kann man die für sich richtige Entscheidung treffen!!! Beruflich, privat, wo auch immer....

Take care & go your way!

Und nu kommt von mir auch erst mal nichts...

Gentle
*****ine Frau
9 Beiträge
kann ich nur bestätigen
Hallo!
Ich kann das gesagte nur so bestätigen. Ein sehr guter Freund ist gelernter Tanzlehrer, eine weitere Freundi hat Anfang letzter Woche ihre Prüfung bestanden.
Er hat inzwischen komplett umgesattelt da der Job genau wie Gastronomie doch sehr Familien/Freizeitunfreundlich ist. Meine Freundin möchte noch mit Ergotherapie weitermachen und dann in Richtung Behindertentanz/Sport gehen.
Ich selber tanze seit 15 Jahren, leidenschaftlich gerne, aber Tanzlehrer hat absolut nichts mit der Tanzleidenschaft zu tun.

Aber versuch doch noch mal in einer anderen Schule probezuarbeiten, mag sein die Stimmung is in dem jetzigen nur nicht passend. Du verbringst verdammt viel Zeit in dem Laden, also nur machen wenn Du Dir wirklich sehr sehr sicher bist. In diesem Beruf gibt man schon viel auf und das geht nur wenn Du innerlich absolut überzeugt bist.

Ich wünsche Dir viel Glück und die richtige Entscheidung.

auditine
@ audi...
Scheinbar haben wir da sehr ähnliche Erfahrungen gesammelt...


Ich denke, daß mit dem Testen ist echt angesagt! Momentan scheint da ein totales Gedankendrehwurm drin zu sein.

Und wer sich im Kreis dreht, kommt selten ans Ziel *zwinker*

Was tanzt Du denn seit 15 Jahren, wenn ich mal fragen darf?!
We dont call it, we just do it
Einfach machen *g* wenn es Dich begeistert und Du die Tanzschüler begeisterst ist alles chick....

Ich bin seit 5 Jahren professioneller Tanzlehrer, Coach, Choreograf und Tänzer... Alles ohne offizielle Ausbildungen und ich habe viele Anfragen *g*

Man muss seine Träume selbst verwirklichen.. Da sind die Papiere fremder Seelen unwichtig *zwinker*

keep it funky"!
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Hallo Geany,

wie GentleFun und auditine bereits geschrieben haben, sowie auch der Beitrag von Zeus :

  • Vertraue Deinen Gefühlen

  • Probiere für Dich aus - auch ggf. in anderen Tanzschulen

  • Wenn du die Chance hast geh mal nach Mallorca und schau was Dir dieses "Entertaining" in Clubs dort geben kann


Prüfe halt was Du für dich richtig empfindest, deine Leidenschaft zum Tanzen darf dabei nicht eingeschränkt werden.

Das finanzielle ist hier eine ganz andere Schiene, unabhängig davon was in dem Beruf des Tanzlehrers entlohnt wird.

Oft genug geht man in seinem Leben Schritte die nicht finanziell lohnenswert sind. Doch wenn man sich dabei selbst persönlich glücklich fühlt -> DAS ist Wichtig *ja*

Lg,
Thomas
*****ine Frau
9 Beiträge
@Gentle
Ich tanze Standard/Latein. Nach sämtlichen Kursen ein kleiner Abstecher in einer Latein Formation, aber jetzt nur noch zum Spaß. Ist mein Gegenpol zur Arbeit und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Tanzen für mich so erholsam ist wie ein langer Spaziergang am Meer. Sorgen vergessen, einfach fühlen und auch noch was für die Gesundheit (Haltung) machen. *g*
*******mile Mann
36 Beiträge
Auch ich kann mich den vorrednern nur anschließen. Probier aus und gugg dass du auch vor Leuten aktiv stehst. Nur so merkst Du ob das dein Ding ist.
Bin selbst ein Ex-Tanzlerer-Azubi und ich denke aber das kann man das nicht einfach probieren kann.
Entweder man ist Tanzlehrer weil es einem sofort in Mark und Bein springt oder nicht. Und Du scheinst ja schon länger zu tanzen und kommst jetzt erst auf diese Idee???!! Hmmm. Vor allem hängt das auch von anderen Faktoren ab. Du merktest ja, dass bei deinem ersten Gespräch die anderen Azubis net so viel geredet haben und Du dich nicht so wohl gefühlt hast. Bei mir ist es letztendlich gescheitert, dass es andere Probleme in meiner Tanzschule gab und ich in einer Anderen Tanzschule auch nicht weiter machen wollte.
Dazu noch die schlechte Bezahlung, wenig Freizeit...die Tanzschule ist sozusagen Dein Freund bzw. Dein Freundeskreis. Viele kommen und gehen, wenige bleiben.
Es ist also dauerhaft nicht einfach und man muß diesen Beruf lieben.

Nur...

...probieren geht über studieren. Vielleicht verpasst Du auch die Erfüllung Deines Lebens wenn Du es nicht angehst.
Also nur Mut. Ein Scheitern muß ja keine schlechte Erfahrung sein.

Grüße Brenni
****aja Paar
60 Beiträge
Tanzlehrerin
Meine Erfahrungen sagen,das du am Anfang viel Unterstützung brauchst,nicht nur finanziel,auch in allen Bereichen,da du viel zeit Opfern wirst.
Lg Maja und peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.