Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

let´s dance

*********n_ni Frau
297 Beiträge
Die österreichischen Staffeln kenne ich nicht...
aber zumindest für die deutschen kann ich sagen, dass die Gewinner sehr wohl tanzen konnten, der letzte bspw. Alexander Klaws!

Die, die von den "Promis" tanzen können, zeigen Schrittfolgen aus den einzelnen Tänzen! Dass es sich hierbei natürlich nicht mehr um Grundschritte aus dem A- und F-Kurs handelt, ist m.E. logisch! Die wird man selbst bei mir nur noch selten sehen und das, obwohl ich nur noch just for Fun in zwei Tanzkreisen tanze!

Nicht jeder beherrscht die Fußarbeit richtig und dies wird dann,zumindest von Llambi, bemängelt...

Da ich mit meiner Freizeit nichts sinnvolleres anzufangen weiß *lol*, freue ich mich auf heute Abend, wenn es wieder heißt: Let's Dance!
*******ata Frau
27.712 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Salty_skin_ni
Die, die von den "Promis" tanzen können, zeigen Schrittfolgen aus den einzelnen Tänzen! Dass es sich hierbei natürlich nicht mehr um Grundschritte aus dem A- und F-Kurs handelt, ist m.E. logisch! Die wird man selbst bei mir nur noch selten sehen und das, obwohl ich nur noch just for Fun in zwei Tanzkreisen tanze!

und ich dachte wiederum, da die promis anfänger sind,
ist der aufbau ähnlich den tanzkursen und sie steigern sich bis zum showtanz... *g*

erzählst du, wie die sendung war? wer dein favorit ist?
bin chronisch neugierig - sorry *rotwerd*


Bauschlau
das sind aber doch nur 30-60 sekunden shows, für die vorher stundenlang trainiert wird...
können die danach wirklich tanzen?
******lau Mann
709 Beiträge
Soweit es sich aus den trainingsausschnitten erkennen lässt, wird schon auch der tanz allgemein trainiert... Grundschritte usw. Ob das dann jedoch nur als Teil der choreo geübt wird, oder ob da zumindest auch bis zu einem gewissen Tanzkurslevel unterrichtet wird, ist nicht erkennbar... Wenn die promis danach weiter üben, dürften die erlernten folgen auch oft hilfreich dabei sein, normal tanzen zu lernen..
Was dann tatsächlich an können über die reine Show hinaus vorhanden ist / bleibt dürfte individuell seeehr unterschiedlich sein....
*******ata Frau
27.712 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
heute einmal der ausruf: let´s dance
zum welttag des tanzes....
der tanz als universelle sprache...
finde ich schön, diesen gedanken


*walk* *twist* *boogie* *dance*


und vielleicht berichtet ja noch der eine oder andere,
wie er zu tanzshows steht *zwinker*
********1954 Mann
859 Beiträge
"zum welttag des tanzes...."

Für manche Dinge brauche ich auch mit 60 noch keinen Kalender.

Gestern Abend, heute Abend, morgen Abend sowieso, am Samstag und am Sonntag......



Und wann Weihnachten ist, fällt mir meistens auch noch rechtzeitig ein.... *ggg* *ggg* *ggg*
*******ata Frau
27.712 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
http://www.clipfish.de/special/lets-dance/videos/neu/1/
ich hatte heute zeit und deshalb ein paar videos zum viertelfinale von let´s dance geguckt...

gibt es tipps, wer sieger wird? *twist*



p.s. als fussball-fan (tango argentino und fußball gehören ja irgendwie zusammen *rotfl* ) fand ich die "10" für llambi eine witzige idee *lach*
********tzle Frau
2.643 Beiträge
Mittlerweile würde ich auf enissa tippen, aber es wird spannend, momentan sind ja nur noch gute dabei *g*
*******ata Frau
27.712 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
nun war das finale! dancing star 2015 ... eine überraschung? oder doch nicht!
ich kann die tänzerische leistung leider ganz und gar nicht einschätzen, nur den unterhaltungswert

ich geb zu, ich werde die kommentare von frau mabuse und herrn llambi ein wenig vermissen *lach*
********tzle Frau
2.643 Beiträge
nicht nur deren Kommentare, auch Roches superdeutsch und Daniels Spitzen Bemerkungen zu Llambi^^
Ich muss nachher mal meine Aufnahme gucken, dann geht das ganze statt drei Stunden direkt nur noch zwei *ggg*
*********lchen Mann
138 Beiträge
Eher nicht
Bislang ging es in den Beiträgen hauptsächlich um die Technik: Wird da wirklich getanzt oder ist das eher Effekthascherei?

Ich sehe das allerdings aus einer anderen Perspektive: Ich mag Tanzen, aber „Let's Dance“ habe ich dennoch nicht wirklich verfolgt... schlicht und einfach, weil es Show ist, die Intension für das Tanzen deshalb zumeist nicht primär im Tänzerischen zu suchen ist. Den Teilnehmern geht es schlicht darum zu gewinnen, besser zu sein als die anderen und dabei im Optimalfall den Bekanntheitsgrad mal wieder etwas zu steigern... vielleicht geht es aber auch einfach um Anerkennung und Bewunderung.

Das Interesse an der Musik und diese in Bewegung umzusetzen kommt meist zu kurz, der Spaß am Tanzen steht eindeutig nicht im Vordergrund. Tanzen also eher als Mittel zum Zweck?

Eine tänzerische Entwicklung innerhalb eines solch kurzen Zeitraums halte ich zudem für weitgehend ausgeschlossen. Warum? Erfolg oder Perfektion im Tanz sind vielleicht schön anzuschauen, Entwicklung setzt aber die Bereitschaft und den (Spiel-)Raum zum Experimentieren und Ausprobieren voraus. Seinen eigenen Tanzstil finden? Sowas ist in diesem Formal nicht vorgesehen und auch gar nicht notwendig. Es geht nur um den WOW-Effekt und der Erfolg.

Nutzt „Let's Dance“ aber nicht dem Tanzen an sich? Nein, aus meiner Sicht nicht. Das Bild, das hier vom Tanzen gezeichnet wird, ist sehr eindimensional, ja vielleicht sogar abschreckend: Getanzt wird für Wertung, Voting und Anerkennung... achso... und für die Quote. Der durchschnittliche RTL-Zuschauer braucht ja die Spannung und will mitfiebern können bei der alles entscheidende Frage: Wer wird wohl gewinnen? Tanzen ist Kultur(gut) und Ausdruck von Gefühl und Lebensfreude. Das gekonnte Abtanzen einer Choreografie hat damit nur wenig zu tun.

Ich finde es da viel interessanter, raus zu gehen und ganz normale Menschen beim Tanzen zu beobachten, ihre tänzerische Persönlichkeit zu sehen... manchmal vielleicht sogar zu erkennen, wie sie reift und sich entwickelt... und das jenseits von Scheinwerferlicht und Pyro-Effekten.

Aber vielleicht steigt ja das allgemeine Interesse am Tanzen? Naja... muss denn wirklich jeder tanzen können??? Viel zu oft habe ich schon diese Paare beobachtet, wo er ihr zuliebe mitkommt um Tanzen zu lernen. (...was den Herren der Schöpfung übrigens hoch anzurechnen ist.) Und wenn es dann bei ihm auf Anhieb nicht ganz so gut klappt mit den Schritten, dann ist sie ganz schnell mit Tipps und gut gemeinten Ratschlägen zur Stelle und macht den armen Kerl damit letztlich erst so richtig kirre.

Oder dieses Hin- und Her-Gezerre, wo man dann zuschaut und sich fragt: Ist das jetzt Tanzen oder eine besondere Form von Kampfsport.

Letztlich ist es aber wohl ein Frage des persönlichen Geschmacks: Wer sich grundsätzlich gerne messen will und den Wettkampfcharakter schätzt, der findet Gefallen an diesem Format. Meins ist es nicht.
******cer Mann
124 Beiträge
Nun, denke das Let's Dance schon seine daseins Berechtigungen hat, habe zwar nur die erste Staffel mit Hape gesehen und das andere bekommt man so mit. Es bringt den Leuten das Tanzen näher und es wird darüber geredet. Das es natürlich nicht darum geht den perfekten Tanz auf die Bühne zu bringen, ist doch für jeden der sich mit Tanz auskennt klar. Es zeigt aber, was man erlernen kann und mit Talent und Übung aus sich herausholen kann. Um jeden Tanz Stillecht auszuführen braucht es Jahre und die haben nur Wochen. Was aber so mancher so am Ende leistet da nehme ich den Hut ab. Man kann sehen das es Spass macht und was es für ein harter und ausdauernder Sport es ist. Mir ist es lieber ich sehe ein Paar das Spass am tanzen hat und nicht 100 Prozentig alles richtig macht, als so mache die es genau machen, aber wie Roboter rueber kommen. Deswegen " You Got To Muve It Muve It". Viel Spass auf den Tanzflächen und bleibt Tanzwuetig,

Ciao Joe
Ihr Zwei
... ich denke, Ihr habt beide Wahres gesagt.... Tanzen ist was ganz Besonderes,... für die , die es tun..., die, welche es beobachten!!!... jeder aus seiner Perspektive...an seinem Ort, ... mit seinen Ansprüchen, Gefühlen... und Absichten!!! die Prinzessin *top*
*******ata Frau
27.712 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
gestern hat die neue staffel von let´s dance begonnen!



ich hatte gelegenheit ein wenig reinzuschnuppern

erstaunt hat mich der "weichgespülte" herr llambi
und die musikauswahl zu den tänzen...

wäre mal überraschend, wenn auch ein walzer gespielt würde,
wenn walzer getanzt wird *zwinker*

obwohl, bei den vielen show-effekten,
hab ich sowieso kaum einen tanz wiedererkannt

lustig war es trotzdem...
Jo,
wir finden es wieder und wieder interessant, ... je weniger sich jemand bewegt, desto weniger kann er falsch machen!!! *smile* ..l. aber ...meine Erfahrung: .... die "Drei" wissen das! ,... sehen... und geben recht gute Komentare!.... *wink*
Kommentare,sollte das heißen!
... *wink*
****ns Mann
3.064 Beiträge
Also mich stören an der Sendung zwei Dinge: Zum Einen Jorge, der geht in meinen Augen gar nicht, zum Anderen ist oft zu wenig Tanz und zu viel Show dabei. Würden sich die Paaare (bzw. die Profitänzer mit ihren Cjoreografien) mal mehr auf das Tanzen besinnen wäre es deutlich schöner.
Aber ich schaue trotzdem immer gerne.
*******ata Frau
27.712 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
wie war euer eindruck von show II am letzten freitag?
ich hab sie verpaßt und bin deshalb neugierig *zwinker*
re
offen gesagt, wir sehens uns nicht mehr an, zwar im moment wegen op selber am tanzen gehindert, aber das ganze ist u.E nur noch zum Abschalten, die Gründe sind bekannt.
****ns Mann
3.064 Beiträge
Ich habe die Show gesehen und wie immer war ich teils enttäuscht, teils begeistert. Ich schwanke immer zwischen den teils wirklich tollen Shows die die Paare bieten und andererseits zu wenig davon dem jeweiligen Tanz entspricht. Bestes Beispiel dafür die beiden Slowfox-Shows von Victoria Swarovski und Eric Stehfest. Beides Male eine wirklich tolle Show, bei Victoria noch mehr als bei Eric. Aber wie sagte Joachim Llambi so treffend zu Eric: Du hast den Slowfox nicht verstanden.
Es ist einfach zu viel Show und zu wenig tatsächlicher Tanz.
Leider, aber das wird sich wohl nicht ändern.
Froh bin ich nur dass diese Dumpfbacke Ruf raus ist. Der ist unterste Schublade, arme Oti.
****ius Mann
92 Beiträge
@spamns
Das besinnen auf Tanztechnik ist nicht so einfach.
Der Promi kann in den paar Stunden ein paar Effekte und Posen erlernen - der Profi macht den Rest.
Wenn der Promi solche Dinge wie Körperspannung, Balance, Bewegungstechnik etc erlernen soll dann brauchen die ein Vielfaches der Zeit, die zur Verfügung steht.
****ns Mann
3.064 Beiträge
Nein nein, nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht um die perfekt ausgefeilte Technik, dazu braucht es Jahre. Es geht mir darum, einfach mehr vom Charakter der jeweiligen Tänze zu zeigen. Standard-Tänze werden als Paar zusammen getanz, es gibt keine Hebefiguren etc.
Halt einfach mehr "Tanz" und etwas weniger "Show" zu zeigen.
Ich bewundere die Arbeit der Profi-Tänzer und die Geduld, die sie aufbringen (müssen). Erst Recht wenn solche Tanzkünstler wie Potofski oder Ruf dabei sind. Und genau da wird dann eben versucht, mit viel Show die schlechten Tanzfähigkeiten zu verwischen.
Wenn ioch sehe dass bei einem Standard-Tanz einer der Partner rechts hinten in der Ecke ist und der andere Partner links vorne, dann hat das nichts mit Standard zu tun. Selbst bei Latein ist die "Entfernung" zwischen den Partnern hier oft groß.
Ich wünsche mir eben einfach mehr vom eigentlichen Tanz als zu viel Show. Ein bißchen Show muss sein, klar, aber bitte mehr vom eigentlichen Tanz.
******cer Mann
124 Beiträge
Wenn du dir das ansehen willst, dann solltest du dir ein Tanztunier ansehen und nicht Let's Dance. Es geht darum, eine Tanzshow zu produzieren und die soll sich an die breite Masse wenden. Wenn sich die Show, nur einige wenige Tanzbegeisterte ansehen, da nichts geboten wird, wird sie abgesetzt. Es soll das Gefühl für Tanzen und die Arbeit dahinter vermittelt werden. Das es Spaß macht, aber viel Übung erfordert. Auch mit wenig Talent, aber mit viel Einsatz und Freude, kann man was erreichen. Denke nicht das du dir die Show ansiehst, jedes mal, wenn nur 80 % Grundschritte gezeigt werden und in der letzten Sendung es es dann zu 70 %, passt mit den Grundschritten. Es soll Unterhalten und eine Tanzshow sein, kein Grundschritte-Festival.
****ns Mann
3.064 Beiträge
Immer noch nicht richtig verstanden. Es geht mir darum, mehr vom Charakter der jeweiligen Tänze zu zeigen, näher am Tanz an sich zu sein. Niemand geht anschließend in die Tanzschule und verlangt dort "Zeig mir diese tollen Hebefiguren beim Langsamen Walzer!". Weil es keine gibt und kein Tanzlehrer sowas seinen Schülern zeigen würde wenn die Standard und Latein lernen möchten. Es geht mir darum, den Leuten "Tanzen" näher zu bringen, nicht Show. Die Leute sollen animiert werden, anschließend in die Tanzschule zu gehen und zu sagen "Ich hab die im Fernsehen tanzen sehen, das möchte ich auch können". Es geht mir dabei auch nicht um die ausgefeilte Technik, dafür braucht es Jahre (ich weiß wovon ich spreche, tanze selber seit fast 30 Jahren, u.a. auf Turnierniveau). Es geht einfach darum, den Leuten Freude am Tanzen zu vermitteln und zum Nachmachen anzuregen.
Wie gesagt, meist gefallen mir die Shows die die Paare bieten, aber es ist mir einfach zu wenig Charakteristik der Tänze dahinter. Was hat ein Fußball auf dem Parkett verloren? Geht auch nur einer von euch mit einem Fußball zum Tanzen??? Nein.
Turniere sehe ich übrigens oft genug, schließlich bin ich selber u.a. Turnierleiter.
Fan von let`s dance
ich bin so gar kein Fernsehgucker, auch interessieren mich keine Promis ... aber 1x im Jahr ist der Freitagabend meiner auf RTL.... ich muss let`s dance sehen !
Das Gelaber zwischen den Tänzen überbrücke ich gerne, aber ich finde es super, was da für Leistungen gebracht werden ! Nichttänzer, die sich mit hartem Training zu mehr oder weniger guten Tänern entwickeln .... Es ist Show ... nicht jeder Tanz ist in seinem Ursprung erkennbar, aber ich ziehe den Hut vor dem Engagement der Teilnehmer !
Ich notiere mir in der ersten Show die Teilnehmer, schreibe mir die Punkte jede Woche dazu .... und ich habe meine Favoriten ! Ich lag oft richtig !

Dass es auch ein paar (gewollte) Spassvögel dabei gibt, die nie Tanzen lernen werden, amüsiert mich ... die sind ja auch immer schnell raus.
In der laufenden Staffel sind meine Favoriten Jana Pallaske mit Massimo und Eric Stehfest mit Oana ...
Mal sehen, wer das Rennen macht !
Schade, dass Karfreitag die Sendung nicht sein darf .... ich freue mich auf nächsten Freitag !

Bis die Staffel zu ende ist, gibt`s mit mir an einem Freitag Abend kein Date .... sorry die Herren *haumichwech*
*******ata Frau
27.712 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
du kannst doch die männer nicht so enttäuschen http://www.joyclub.de/my/2983418.charminglove.html

wie wäre es mit einem let´s dance date - vor dem fernseher?
ihr guckt gemeinsam -
du "überbrückst das gelabers zwischen den tänzen"
mit einem tanz mit deinem date-partner

und dann wird sich entscheiden, wer ins finale kommt *lach*


(war da wieder ein clown in meinem frühstück? *huch* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.