Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
267 Mitglieder
zum Thema
social freezing: der Kinderwunsch der Zukunft?122
Der kommende, umsatzstarke Markt der Reproduktionsmedizin: Was…
zum Thema
Social Media und der/die Ex!95
Ich wollte mal zu einem Thema, welches mich länger schon beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Turniertanz versus Social Dancing -was spricht Euch mehr an?

Turniertanz versus Social Dancing -was spricht Euch mehr an?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
********alsa Mann
863 Beiträge
Themenersteller 
Turniertanz versus Social Dancing -was spricht Euch mehr an?
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Ich selbst komme vom Social Dancing Discofox, Salsa, habe dann Ballroom Dancing und auch Standard Turnier gemacht.
Resumee: Bin wieder zurück beim Social Dancing, macht mir mehr Spaß, lockerer, zwangloser...wie seht Ihr es?

Habe mal ein paar Aussagen, die man immer wieder so hört als Umfrage zusammengestellt. Mehrfachantworten sind möglich. Gerne auch Eure Meinung als Text.
***ba Frau
76 Beiträge
Ausgleich...
... muss sein..

ich selbst tanze Lateinformation in der 2. Bundesliga, was natürlich viel Training und Anstrengung bedeutet. West Coast Swing hingegen als Social Dance ist für mich der totale Ausgleich und macht einfach nur Spaß...
Für mich ist daher beides wichtig *g*
****til Mann
674 Beiträge
Ich mache beides,
sind eben verschiedene Welten. Das eine ist Sport mit ein wenig Show und hat einen ganz anderen Charakter und ist auf andere Weise fordernd. Ich mache es als (Breiten-) Sport. Das andere eben wegen dem Spaß und Genuss am Tanzen und vor allem wegen der sozialen Kontakte. Ich vergleiche es seit langer Zeit nicht mehr, etwa genau so, wie ich Fitnesssport nicht mit Tango-Argentino vergleiche. Das habe ich einfach in völlig verschiedenen Schubladen sortiert.
Profilbild
*****nce
337 Beiträge
Beides
Ich denke beides ist toll und vor allem sehr unterschiedlich. Social Dance macht Spaß weil jeder Partner unterschiedlich ist. Beim Turnier tanzt man in den meisten Tänzen ja mit einem festen Partner, da hat man dann andere Möglichkeiten eine Choreographie zu erarbeiten.
Nach dem Ballroom Dance etwas Social Dancing
Vorweg vielleicht zur Sicherheit, ich war selber noch nie ein Turniertänzer, in jeglicher Form. Habe aber einen großen Teil meines Lebens gerne getanzt.

Beim Ballroom Dance finde ich die Fazination, das man mit seiner Partnerin zusammen, sich auf enge verbundene Tänze einläßt, wo beide zu einer Einheit verschmelzen können, wenn sie sich darauf einlassen.

Ich selber habe gerne Standard getanzt. Quickstep war da mein Lieblingstanz.

Ein Großteil der Lateinamerikanischen Tänze sind nicht unbedingt meine Welt. Ausgenommen den Jive, den Liebe ich, weil man sich bei diesem Tanz mit seiner Partnerin so schön auspowern kann.

Discofox ist für mich ein Tanz, wo man mit der Partnerin, wenn diese es dann auch mag, sich ausleben kann.
Dabei steht für mich nicht im Vordergrund das man zig Figuren beherrscht, sondern das man es schaffen kann, auch mit wenigen Figuren, die Musik besonders umzusetzen. Dabei darf man aus meiner Sicht auch gerne mal Faxen machen.

Das Tanzen alleine nach Musik hat für mich selber noch einmal einen zusätzlichen Stellenwert, denn dabei kann ein jeder sich ausleben, wie er die Musik und den Rhythmus spürt.
Dabei fand ich es immer wieder erstaunlich, wie ein Großteil anderer Menschen auf sowas reagiert haben.

Heute, nach fast 14 Jahre Pause, bin ich selber gespannt, was so mancher Tanz bei mir auslösen würde.
Denn die paar deutlichen Kilos zuviel, würden sicherlich dafür sorgen, das so mancher ehemaliger Lieblingstanz zum scheitern verurteilt wäre *tuete*
******ter Mann
1.259 Beiträge
Ballroom über Tanzschule
So richtig kann ich mich in den Optionen nicht finden.

Seit ich mit 15 zur Tanzschule gekommen bin, bin ich diesem Hobby mal mehr und mal weniger intensiv treu geblieben. Ich hatte Zeiten, in denen ich als Hospitant nahezu täglich Kurse besucht habe, zur Zeit kommt es mir selbst etwas zu kurz.

Auch wenn ich das Turnierprogramm (ChaCha, Walzer, Tango, et.) gerlernt habe, habe ich mich nie auf Turnieren gemessen, sondern bin im Bereich Tanzschule und Tanzparties geblieben. Immerhin - das Fleißkärtchen, das Tanzabzeichen in Super Goldstar Rang 3, habe ich bekommen.

Ich finde auf diese Art ist es einfach eine schöne Kombination zwischem dem unbeschwerten Fokus auf das Paar und der Option die Technik dem eigenen Anspruch anzupassen ohne sich dem Stress des Wettbewerbs auszusetzen.
ich denke das hängt von vieles ab.

Das was ich gelernt habe, habe ich wie man es so schön sagt, auf der Straße gelernt, Musik ist ein teil von uns, in der schule wird zum jeden Kassenabschluss in Tanzaufführungen getanzt, als Kind sieht man die Eltern und die Erwachsenen in jeder Party tanzen sehen.
Party bedeutet für uns tanzen natürlich auch trinken und essen, aber in erste Linie geht man tanzen bis die Füße schmerzen.

Als ich natürlich die Turniertanz im Fernseher angeschaut habe, träumte ich immer so perfekt tanzen zu können....

wiederum wenn ich heutzutage, in der Disco gehe und sehe dass in eine Latino-Disco zum beispiel, viele sich nicht trauen zu tanzen, weil die Angst haben bescheuert auszusehen, weil alle ihre tollsten Pirouetten auf der Tanzfläche zeigen, ärgere ich mich, weil viele vergessen, dass tanzen reine Spaß ist, und muss nicht perfekt aussehen.
*****_70 Frau
531 Beiträge
Social Dancing
Ich habe einige Zeit in der Faschingsgarde getanzt,was ich jetzt dem Turniertanz zuschreiben würde.
Würde ich nicht mehr machen wollen.
Zuviel Streß, Zeitdruck, zuviel Zwang, körperlich muss man voll fit sein
Ich bin jetzt eine Verfechterin des Social Dancing, speziell Discofox und Salsa.
Da kann ich mich austoben oder es auch etwas ruhiger angehen.
Kein Verbiegen der Gelenke mehr.
Spass und Leidenschaft pur.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.