Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango
1076 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Neigung meines Mannes! Helft mir es zu verstehen!60
Ich benötige dringend einige Ratschläge und Tipps und Erklärungen von…
zum Thema
Verstehe D/S nicht, help?95
Liebe und böse Gemeinde ; ) Als kleine SMer, ohne Drang zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die unbeantwortete Frage ...

*********rYou Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
die unbeantwortete Frage ...
an alle Tänzerinnen -

helft mir (und vielleicht noch einigen anderen) zu verstehen:


Ist für euch persönlich die Körperlänge eurer Tanzpartner wichtig,
und falls ja, weshalb genau ?

Bin gespannt auf eure Antworten.
*********ce66 Frau
380 Beiträge
Ja
Ich empfinde es als relativ schwierig, wenn ein Mann, der einen Kopf kleiner ist als ich (1,70) versucht, mich zu führen...
*********rYou Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
@Let_s_Dance66
danke für deine Antwort!

Zum Verständnis mal nachgefragt:

ist es dir persönlich wichtig, dass der Mann dich führen kann,
oder ob er eine bestimmte Größe hat ?

Ich zB führe Frauen die viel größer oder kleiner sind als ich selbst
jeweils ganz anders, wird aber leider in den Tanzschulen nicht unterschieden...
*********ce66 Frau
380 Beiträge
Beides...
...nach meiner Erfahrung kann mich ein kleinerer Mann nicht richtig führen (was damit zusammenhängen dürfte, dass ich eh' nicht leicht zu führen bin...blöd, ich weiß, aber iss halt so...).
*********rYou Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
@Let_s_Dance66
finde ich überhaupt nicht "blöd" ...

Viele Frauen mit denen ich tanze sind es einfach nicht gewöhnt geführt zu werden,
deshalb haben sie sich angewöhnt selbst zu führen.

Solange beide wissen wer im jeweiligen Moment führt ist ja auch alles OK *zwinker*

Die schönsten Tänze ergeben sich für mich, wenn beide sich auf den Tanz und den Partner einlassen und spüren ob der andere einen Bewegungs-Vorschlag macht oder auf den eigenen eingeht.

Dies wird leider (wenn überhaupt) in den Tanzschulen wohl erst den Fortgeschritteren gelehrt *snief*
*********ce66 Frau
380 Beiträge
Tja...
Ich hatte damals (sweet 17)Gold-Star, der TC Ludwigsburg war in Gründung und mein Tanzlehrer wollte mich da unbedingt unterbringen...wäre ja auch ne Super-Werbung für seine Tanzschule gewesen.

Blöderweise wurde ich als Beifahrerin in einen schweren Autounfall verwickelt...erst Rolli, dann Krücken...nach einem Jahr konnte ich (Dickkopf, der ich war...und ehrlich gesagt, heute noch bin *zwinker*) wieder ohne Krücken laufen...

Mein Tanzpartner hatte sich natürlich längst anderweitig orientiert, zumal am Anfang auch nicht klar war, ob ich je wieder aus dem Rolli 'raus käme...meine beiden Ehemänner waren nicht wirklich am Tanzen interessiert...

Dann kam der Beruf und anderes...ich bin nie wieder richtig in's Tanzen reingekommen...habe aber 2013 gemerkt, dass mein Körper automatisch bestimmte Haltungen einnimmt...er vergißt nicht *freu2*

Jetzt wäre ein Tanzpartner in Stuttgart, mit dem ich mich verstehe, supertoll *smile*
*********rYou Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
@Let_s_Dance66
dann wünsche ich dir einen tollen Tanzpartner mit dem du wieder Lust am Tanzen hast! *g*
***ba Frau
76 Beiträge
hmm...
.. ich denke es kommt auch immer auf den Tanz an...

beim West Coast Swing ist es mir reichlich egal, wie groß mein Partner ist...
mein Lateinpartner in der Formation ist knapp 1,5-2 Köpfe größer als ich (bei Sambarollen in Schattenposition auch nicht grad einfach), kleiner wäre da wiederum ziemlich doof...
beim Standard würde ich aber behaupten, dass die Größe schon wichtig ist, da die Führung auch viel über den Körper läuft.
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Ich finde es gut, wenn die Frau etwa gleich groß ist, aber leider gibt's solche so gut wie nicht.
*********rYou Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
@Kizba
danke für deine interessante Antwort!

Hört sich für mich so an, als wäre "dir persönlich" die Größe egal (wie zB beim Swing),
dass dir aber bei verschiedenen Stilrichtungen "Führunsprobleme" bekannt sind
die dich zu einer abgestimmtere Auswahl der Größe verleiten.
Und dass eine Formation eine Außenwirkung haben soll, die durch aufeinander
abgestimmte Größen mit beeinflusst wird, ist für mich auch nicht unbedingt
deine persönliche Präferenz *zwinker*

Kann ich teilweise auch für mich bestätigen.
Bei manchen Tanzarten wird oft nur eine Führungsmöglichkeit gelehrt,
die nur für "Leader" größer "Follower" funktioniert.
Beim tatsächlichen tanzen, konnte ich allerdings bisher ohne Probleme
(mit etwas Einfühlung und Improvisation) jede Größenkombi gut führen.
Und öfters sehe ich beim Salsa, wie viel kleinere "Kubaner",
auch sehr große Frauen wunderbar und natürlich führen...
*********rYou Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
@WeltreisenderHB
bleib die Frage offen:
weshalb findest du es gut ?
*****sG4 Mann
45 Beiträge
Bei Standard...
... finde ich es gewöhnungsbedürftig, wenn die Dame sehr viel kleiner ist (also minus 20 cm). Mit einer größeren Tanzpartnerin kommt man da komischerweise eher noch in eine vernünftige Haltung (aber plus 20 cm hatte ich auch noch nicht). Bei Latein macht die Größe für mich keinen Unterschied.
*********rYou Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
@MarkusG4
"gewöhungsbedürftig" ist für mich etwas anderes als "persönlich wichtig".

Wenn ich zB immer mit rechts schreibe, dann wäre links schreiben sehr gewöhnungsbedürftig,
aber nicht "persönlich wichtig".

Hatte bisher auch eher das Gefühl, dass Größendifferenzen beim Tanzen eher nur den Frauen
"persönlich wichtig" sind, bei Männern ist es eher ein "wie soll ich sie dann Führen" Problem *zwinker*

Und ich würde sehr gern verstehen weshalb genau es so vielen Frauen
"persönlich wichtig" ist ?
*******ata Frau
27.859 Beiträge
Gruppen-Mod 
damit die frage nicht unbeantwortet bleibt *zwinker*


ich tanze tango argentino *walk*
vielleicht ist mir deshalb die körpergröße meines tanzpartners oder tanzpartnerin nicht so wichtig...

ich brauche nur die umarmung "anzupassen"
so sind größenunterschiede und körperumfang problemlos "auszugleichen"
*********rYou Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
@cioccolata
schön zu lesen, dass du so flexibel bist, auf die Größe deines Tanzpartners einzugehen!

Ich persönlich möchte die bunte Vielfalt an unterschiedlichen "Körperdimensionen"
gar nicht mehr missen, ist für mich immer wieder eine Bereicherung für den sich ergebenden Tanz.
hallo..
mit 159 cm stellt sich die Frage bei mir nicht, ob mein Tanzpartner kleiner ist. Mein tanzpartner ist 185 cm, das klappt bspw. bei lateinamerikanischen Tänzen super mit den Drehungen etc. Allerdings muss ich bspw. beim Tango meine Tanzhaltung mit dem Arm tiefer ansetzen, aber da gibt es ja die sportliche Handkantenstellung . Bei Standard ist es für mich mitunter nach einer Stunde schwieirg, den Arm in Position zu halten, weil ich halt höher greifen muss.
Wenigstens habe ich aber Spielraum mit Schuhen...

LG A
**********TASIE Frau
66 Beiträge
Welcher Mann...
ist schon kleiner als 160 cm? Daher kenne ich meinerseits das "Problem" kleinerer Tanzspartner nicht *g*

Persönlich und optisch finde ich es am schönsten, wenn er "lediglich" einen halben bis einen Kopf größer ist als seine Tanzpartnerin. Ja, und das aus meinem Munde, obwohl ich große bis sehr große Männer eher mag.

Standard sowie auch Latein tanze ich eben nicht so gern mit "zu großen" Männern. Ja, auch das Führen ist für mich grundsätzlich sein Part. Ich könnte das gar nicht, da ich diese Aufgabe noch nie übernommen habe und auch nie wollte.

RdF
**ia Frau
418 Beiträge
Ich selber fühle mich kleineren Tanzpartnern gegenüber eher komisch. Ist wahrscheinlich ein rein persönliches Empfinden - da kommt für mich dann auch nix rüber, was das führen angeht.

Vielleicht wirkt da auch die Erfahrung aus der Tanzschulzeit als Jugendliche nach - immer schön wechseln im Anfängerkurs, ein Großteil war da eher keiner und konnten dann halt auch irgendwie immer noch weniger als ich.
....
Ich bin auch nicht größer als 1,60 deshalb hatte ich auch noch keinen kleineren Tanzparnter. Aber ich hatte mal einen Tanzpartner, da waren wir wenn ich Tanzschuhe anhatte auf gleicher Höhe, wodurch im Standard das Heben und Senken der Schritte besonders gut zur Geltung kam.
Ich habe Probleme mit einem Tanzpartner ab 1,80 da gerade bei Drehungen im Latein die Männer vergessen dass ich kleiner bin und deshalb den Arm sehr hoch halten. Kommt aber auch auf die Übung an.

Was ich allerdings viel schlimmer finde ist, dass ich, durch nicht mehr rauchen, ziemlich übergewichtig geworden bin und deshalb keinen Tanzpartner mehr finde *snief* Ist zwar schade, aber ist leider so....

LG
Petra
********Adri Frau
5.774 Beiträge
Für mich ist es auch super wichtig ,das ein Mann größer ist. Und weil ich fast immer auf Higheels tanze,da muss der Partner so um 190 sein,damit ich mich wirklich wohl fühle *huebschmach*
Hallo....
* gelöscht * da wortgleich dort bereits vorhanden

*modda*
Für die Tanzpartnersuche nutze bitte den entsprechenden Forumsbereich. Wenn du dich an der Diskussion inhaltlich nicht beteiligen magst, dann lass es doch einfach.

Martin (Bauschlau)
CoMod
*zumthema*
********1954 Mann
859 Beiträge
Übungssache
Führen ist meiner Meinung nach Übungssache - wie alles Andere beim Tanzen auch. Ich habe eine etwas andere Art von "Breitensport" - neben meiner Freundin, die übrigens nie Tanzen gelernt hat, habe ich vier Tanzpartnerinnen. Von 1,55 - 1,87 m. Eigene Körperlänge 1,80 m(Tendenz abwärts). Auch in der Zeit, als ich nur mit einer Tanzpartnerin unterwegs war, habe ich immer mal wieder aus den unterschiedlichsten Gründen die Dame gewechselt. Daran kann man reifen - in jeder Beziehung. Entscheidend ist meiner Meinung nach nicht die Körpergröße, sondern wohl eher die Einstellung zum Sport und die menschliche Einstellung zur Partnerin als Mensch, mit dem man ein sportliches Ziel erreichen möchte. Gleich auf welcher Ebene das sein soll.
*******exe Frau
2.452 Beiträge
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige Zwergin mit 160 cm bin .... *freu2*

Ich persönlich mag es gern, wenn der Tanzpartner nur etwas größer ist als ich. Es ist bequemer und ich hänge nicht so in den Armen wie bei einem großen Tanzpartner; gerade beim Langsamen Walzer und besagtem Heben und Senken kann das ziemlich eigenartig aussehen und sich auch anfühlen. Früher hatte ich einen Tanzpartner, der grad mal einen Kopf größer war als ich - perfekt.

Was das Führen anbelangt, so reagier(t)e ich lediglich, wenn auch Führung zu spüren ist. In der Tanzschule gab es Tanzpartner, die mehr ein Wischi-Waschi-Festklammern mit lausiger Tanzhaltung ihr eigen nannten, das war dann ganz fürchterlich. Eine gute Tanzhaltung ist nunmal die Hälfte der "Miete".

Wenn alles soweit funktioniert und mein Partner mich führen kann, hatten wir uns immer soweit geeinigt: Er führt in den Schrittfolgen und ich im Takt. Selbst wenn es auf dem Parkett einen unbeabsichtigten Rempler gab, war ich sofort wieder im richtigen Takt, womit die meisten Tanzpartner bisher immer leichte Schwierigkeiten hatten und ich bei ihnen ein neues Einzählen bemerken konnte.... So war beiden geholfen. *zwinker*
*********ce66 Frau
380 Beiträge
Das kann ich nachvollziehen....
...ich habe auch genügend Männer erlebt, die zwar unbedingt führen wollten (auch wenn sie mit Hängen und Würgen einen Discofox, und den nicht mal gekonnt, hinbekommen hatten),
...aber Taktsicherheit??? Forget it...
********1954 Mann
859 Beiträge
@sanfteHexe
Es gab bei mir auch Zeiten, da hat man sich wegen meiner Führung beschwert. Ich habe dann Vieles bei mir geändert, vor allem viel geübt, gleichzeitig aber fest gestellt, dass 50 % aller Fehler beim Führen im Normalfall von der Gegenseite dazu beigetragen werden. Unbewußt, weil es nicht angesprochen wurde, oder bewußt, weil die Sturheit der jeweiligen Person im Bezug auf Änderungen bei sich selbst im Wege gestanden ist. Das geht schon los mit dem Kopf auf der linken(bei mir rechten) Seite, was beim Tanzen zu einem automatischen Ungleichgewicht in den Füßen führt, wenn sich die Dame nicht daran hält.

Ich sage dann immer dazu: "Die Herren auf der einen Seite sind genauso schön wie die auf der anderen". Das hilft mir dann auch, das mit Humor zu ertragen. Und wirkt!

Und das mit den 50 % trifft fast auf jeden Menschen zu, auch auf mich.....

Also locker bleiben. Und miteinander reden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.