Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tanzfilm ~ tanzdoku

*******ata Frau
27.695 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tanzfilm ~ tanzdoku
es gibt im archiv ein gesperrtes jahrealtes thema darüber,
ich hoffe, ich hab kein neueres im forum übersehen *liebguck*

meine neugierigen fragen:
bin ich alleine mit meinem faible für tanzfilme/dokumentationen übers tanzen
oder gibt es auch dafür eine kleine fangemeinde?
welche filme guckt ihr?
welche haben euch nachhaltig beeindruckt
oder gar zum tanzen erst verführt?


warum das thema?
ich habe gerade begeistert entdeckt:
ARGENTINA
wird im kino gezeigt





Argentina ist eine Dokumentation von Carlos Saura, die sich der Musik, dem Tanz und der lateinamerikanischen Seele Argentiniens widmet.

Dazu spricht er mit alteingesessenen Künstlern, Choreografen und Musikgruppen, besucht Tanzvorstellungen und erforscht das reiche Repertoire der Musik, das Argentinien zu bieten hat. Darüber hinaus zeichnet er ein filmisches Bild der aufgeschlossenen Einwohner, der abwechslungsreichen Landschaft und der wechselhaften Geschichte des Anden-Staates und fängt den rhythmischen Pulsschlag des spanischsprachigen Landes ein.

Hintergrund & Infos zu Argentina
Carlos Saura beschäftigte sich bereits vor seiner Doku Argentina, die im Original den Titel Zonda: folclore argentino trägt, in vielen seiner Filme mit der Musik. In Flamenco, Flamenco (2010) und Tango (1998) nahm er sich beispielsweise verschiedener Tänze an

http://www.moviepilot.de/movies/argentina


ich werde mir den film ansehen
(begleitung erwünscht *anmach*)
**********berin Frau
167 Beiträge
oh Danke
das ist ja mal ein toller Tip...schon notiert.. :))
*******4You Mann
148 Beiträge
Auch ich sehe gerne beim Tanzen zu, obwohl mir natürlich das Tanzen selbst mehr Spass macht, weil es mehr Sinne anspricht... Habe schon viele Tanzvideos bei Youtube angesehen, wenn auch hauptsächlich r Sala, das ich bevorzuge. Schade dass Deine Wünsche nach (regelmässiger) Begleitung nicht näher zum Raum Berlin liegen, dann wär ich ohne zu zögern - liebend gern - dabei...
Hünerhaut!
Danke für den Tipp, den Film schreibe ich auf die !unbedingt! - Liste. LG, Carlos
Nimmst du auch eine weibliche Begleitung mit? *liebguck*
In welches Kino möchtest du?
Kino
Aber sicher! Gerne, LG Carlos *wink*
*******ata Frau
27.695 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
aber klar doch! http://www.joyclub.de/my/4042829.dimakehh.html

http://www.abaton.de/


fummeln in den hinteren reihen ist bei so einem film sowieso nicht -
dafür ausgiebiges hinterher darüber reden, wie der film gefiel *neck*
Kino...
Ich komme auch gerne mit Chioccolata !
Der Film muss toll sein, Carlos Saura ist Spitze ! *top2*

Ich habe auf DVD den Film von ihm "Tango" ... der ist super ! Seinen Film "Carmen" habe ich auch, leider nur auf Spanisch (kann ich nicht) mit englischen Untertiteln)

An zweiter Stelle kommt bei mir "Tango Lesson" .. super Film
Sonst habe ich noch:

Tango libre (ganz nett ... )
Nackter Tango (sehr interessant, macht manchmal Schauder.... auch toller Film)
Darf ich bitten ? (interessant, wie Jemand tanzen lernt.... schöner Film)
Man muss mich nicht lieben (ganz nett, geht so....)
Der letzte Tango in Paris (gefiel mir nicht so)
Der Duft der Frauen (super Film, ernster Hintergrund, aber viel auch zu lachen)

Wenn Jemand noch weitere Tipps hat für gute Filme, wäre toll !!!!


Interessant ist der Dokumentarfilm: Der letzte Applaus
Die Geschichte einer Gruppe von Tangosängern, die über Jahrzehnte in der legendären Bar "El Chino" in Buenos Aires auftreten.... Der Regisseur ist auch super, er ist auch preisgekrönt ! Er dokumentiert ein Stück argentinischer Geschichte und einzugartiger Alltagswelt, die er über 8 Jahre (!) hinweg beobachtet hat.
*******ata Frau
27.695 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sehr tangolastig deine liste http://www.joyclub.de/my/2983418.charminglove.html *neck*
und ich möchte dich warnen: argentina ist auch original mit untertitel
außerdem hat das abaton etwas ungewöhnliche kinozeiten


tango libre hab ich noch nicht gesehen....
• steht noch auf meiner wunschliste *g*


mittsommernachtstango

ein zauberhafter film...
wenn man beide kulturen mag
[finnen erklären, dass sie den tango erfunden haben und nach argentinien exportiert,
musiker aus buenos aires machen sich auf den weg nach finnland, um das zu klären]


und
ein letzter tango

[lebens- und liebesgeschichte eines berühmten tangopaares]
ein film, der mich tief berührt hat, weil das ende bittersüß ist - wie schokolade



beide hab ich mir übrigens im abaton angeguckt
jeweils original mit untertitel



mein tanzkultfilm - gefühlte hundertmal bereits gesehen - ist
kein tango - sondern:

dirty dancing *walk*

ja klar ...
dirty dancing .... wer kennt den nicht ! Den mag ich auch ... die Story is ja man flach, aber die Tanzszenen unvergesslich !

Klar sind meine DVD`s "Tango - lastig" ... was sonst *lol* ... war ein Scherz ! Gerne würde ich mir auch andere Tanzfilme ansehen .... ich liebe auch die lateinamerikanische Musik und das Temperament der Tänze .... gibt`s Tipps ???

Tango libre ... eine Frau hat ihren Ehemann und ihren Geliebten gleichzeitig im Knast. Sie besucht regelmäßig Beide. Dabei macht sie eine "schreckliche" Entdeckung .... ihr Tanzpartner aus dem Tangokurs ist der Gefängniswärter ! Nun sind es 3 Männer und eine Frau .... witzig, ein Insasse ist Argentinier, er bringt den Männern im Knast den Tango bei .... und der Ausgang der Geschichte ist eine "Wende" und eine Überraschung ! Ist ein netter Unterhaltungsfilm.


******n49 Mann
28 Beiträge
zwar nicht Tango,
aber meine Filme wären auch..

• Dirty Dancing (bereits erwähnt).. habe damals bei Kinopremiere in Bremen mit meiner Latein-Formation, im Kino selbst Mambo getanzt *zwinker*

• Flashdance

• Lambada (kann sein, das der Film im Original anders heisst), aber der tanz ist sehr erotisch *zwinker* ..
damals in der Tanzschule mit gelehrt, also in den Kursen mit der Tanzlehrerin gezeigt etc.

• auch Salsa (auch den Originalnamen des Films weiss ich gerade nicht); ebenfalls ein schöner Tanz *zwinker*

• die letzten beiden Filme (Lambada und Salsa) sind halt länger her..

LG Andi
**********derHB Mann
2.626 Beiträge
Bödälä aus der Schweiz fand ich ganz interessant:


Gab es auch mal komplett auf Youtube, finde ich aber nicht auf Anhieb.
****til Mann
674 Beiträge
Ja klar,
wer sich für Tanzen interessiert, guckt doch sicher gern auch mal einen Tanzfilm? *zwinker*

Aus meiner Teenagerzeit die Klassiker mit John Travolta und Olivia Newton-John (Greece musste ich meiner Freundin zuliebe 2mal ansehen), später auch die erwähnten Filme Dirty Danzing, Flashdance und noch irgendein Mambo-Film, an dessen Titel ich mich nicht mehr erinnere. Tangoseitig habe ich zuletzt vor 1 Monat Ein letzter Tango gesehen. Toller Film, bloß mit der Lebensphilosophie von Maria Nieves Rego, Männer soll man ausnutzen und dann wegwerfen, konnte ich mich nicht so identifizieren. *zwinker*

Mitsommernachtstango lief kürzlich im Fernsehen; auf den Tipp einer Bekannten hin habe ich extra den Fernseher angeschlossen und fand auch nach einiger Zeit das richtige Programm (mit dem Ding komme ich nicht gut zurecht, weil ich fast nie Fernsehen gucke), und war dann relativ enttäuscht. Mit dem Film konnte ich gar nichts anfangen und fand ihn inhaltlich eigentlich ziemlich überflüssig. Ich weiß heute noch nicht, welche Erkenntnis er mir hätte bringen sollen. Aber wenn andere ihn toll finden, muss er wohl doch irgendeinen Sinn machen.
woher ...
Maria Nieves Rego diese Lebensphilosophie wohl hat *nachdenk*
Wieviele Männer denken das nicht nur, sie tun es auch .... *zwinker*
****til Mann
674 Beiträge
Das mag stimmen,
trifft aber keinesfalls nur auf Männer zu. *zwinker*
*******raB1 Frau
231 Beiträge
Tango
Vor ein paar Jahren gab es bereits zwei - sehr beeindruckende - Filme von Carlos Saura: Carmen und Tango.
Danke also für den Tipp, da schaue ich schnell mal nach, wo man den neuen Film sehen kann.
Tanzfilme quer durch den Gemüsegarten
Ich habe in der Vergangenheit sicherlich die üblichen Tanzfilme geschaut, wie die meisten.

Aber ich habe auch gerne mal Tanzfilme geschaut die nicht so einen hohen kommerziellen Erfolg hatten.

Die ältesten Tanzfilme oder Tanzsequenzen, die ich auch heute immer wieder gerne mir anschaue, sind die mit Fred Astaire und Gene Kelly. Wobei Fred Astaire mir noch ein wenig mehr gefällt, als Gene Kelly.


Durch Zufall bin ich auf Gregory Hines mal aufmerksam geworden mit seinem Film "Tap Dance". Nachfolgend aber ein Ausschnitt von einem anderen Film mit ihm, wo er tanzt.


Ich selber kann kein Steptanz, bin aber immer wieder fasziniert von der Dynamik dieses Tanzes.
*******ata Frau
27.695 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
heute ist dirty dancing tag *twist*
http://www.kleiner-kalender.de/event/dirty-dancing-tag/59468.html


deshalb nochmal bilder des films diesmal mit meinem lieblingslied

*******ata Frau
27.695 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
den film, den ich eher verstörend denn schön fand:


black swan
*******ata Frau
27.695 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
30 jahre dirty dancing
tv-tipp *g*

Dokumentation über die Faszination des Kultfilms "Dirty Dancing"
- Sendetermin: Donnerstag, 17. August 2017, um 22:20 Uhr bei RTL II

"Mein Baby gehört zu mir!" oder "Ich habe eine Wassermelone getragen": Es gibt wohl kaum jemanden, der diese Zitate nicht kennt. 30 Jahre ist es her, seit Patrick Swayze und Jennifer Grey in "Dirty Dancing" diese unvergesslichen Worte sprachen. Die Romanze zwischen Tanzlehrer Johnny und der naiven "Baby" ließ die Herzen von Millionen von Filmfans auf der ganzen Welt höherschlagen und begeistert bis zum heutigen Tag.

Patrick Swayze und Jennifer Grey wurden durch "Dirty Dancing" zum Traumpaar Hollywoods. Doch was passierte hinter den Kulissen? Die Dokumentation deckt die Geheimnisse um den Kultfilm auf. Was passierte bei den Dreharbeiten? Warum konnten sich Patrick Swayze und Jennifer in Wirklichkeit überhaupt nicht leiden? Und wie ging es nach dem Riesen-Erfolg von "Dirty Dancing" weiter?

Die Dokumentation zeigt auch seltene private Aufnahmen von Patrick und Jennifer. In Interviews kommt neben Freunden und Familie von Patrick auch die Drehbuchautorin von "Dirty Dancing" zu Wort. Wie schaffte sie es, aus den Streithähnen Patrick und Jennifer das Traumpaar auf der Leinwand zu machen? Außerdem wird ein pikantes Geheimnis enthüllt: Wie "dirty" war "Dirty Dancing" wirklich? Manche Tanzszenen waren so sexy, dass sie im Kino nie gezeigt werden durften

http://www.presseportal.de/pm/6605/3708587

danke ....
für den Tipp !!! Das werde ich mir ansehen ! *top*
Ich fand die Handlung des Films ansich immer recht flach, aber die Musik und die Tanzszenen haben mich immer wieder begeistert .... die ganzen Jahre !
*******ata Frau
27.695 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich hab mich jetzt entschlossen:
das wird ein dirty dancing abend...

erst der film (zum xtenmal)
dann die doku
dann teil 2 (den kenn ich noch nicht)

*popcorn2*
ich auch ..... *smile* habe die Flasche Wein schon auf ! *wein*
****til Mann
674 Beiträge
Schade...
dass Ihr so weit weg seid! *zwinker*

Würde mich glatt zu Euch einladen, die Flasche Wein klingt verlockend, ich brächte ein paar Käsespießchen mit. *cheers* Fernsehempfang habe ich gerade auch keinen. *g* Aber an den alten Schinken erinnere ich mich noch allzu gerne. Vor allem, weil ich damals ja noch U30 war. *dance*
es war herrlich ...
ich weiß nicht zum wievielten Mal ich nun den Film sah, aber er berührt immer wieder .....
Sehr interessant auch die Doku danach ... Vieles wußte ich nicht. Es ist immer wieder schockierend zu erfahren, dass solche "Idole" privat ein ganz anderes Leben führten als man es dachte. Sein Ende ist tragisch .... nur 57 Jahre alt und alles ist vorbei. Nach über 30 Jahren verlor ich meine allerbeste, engste Freundin an Bauchspeicheldrüsenkrebs .... nach der Diagnose hatte auch sie nur noch wenige Monate und ich kann nachvollziehen, was er gefühlt hat, was er durchgemacht hat.

Ich höre immer wieder gerne die Musik aus dem Film, es war wirklich ein Traumpaar vor der Kamera.
Als mein Sohn geboren wurde, gab es den Film noch nicht, aber er heißt auch Patrick und ist so ein wunderbarer Mensch, ein Kämpfer, ein Löwe.

Die Flasche Wein ist fast alle jetzt, habe noch die CD "durty dancing" laufen und lausche der Musik ....
Ein paar Käsespießchen wären dazu auch nicht schlecht gewesen .... das ist Dir zu spät eingefallen MagStil *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.