Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Salsa, Merengue & Co.
1235 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alles zu Latein-Tänzen

alles zu Latein-Tänzen
Postet hier zu:
Musikempfehlungen .... Tanzvideos ... Veranstaltungen ... führt Diskussionen hier .... sagt Eure Meinung .... stellt Fragen .... sucht hier Tanzparter .... wie seid Ihr zu den Latein Tänzen gekommen ? ... erzählt Eure Geschichte .... gibt es besondere Erlebnisse ? .... es gibt sooooo viele Themen, ich freue mich drauf !



Zu den Lateintänzen zählen:

  • Cha-Cha-Cha
  • Jive
  • Paso Doble
  • Rumba
  • Samba




Neustart des Themas am 5.7.18, cioccolata

Deutsche Meisterschaft Latein (Jugend)

****til Mann
674 Beiträge
Der Einstieg zum Tanzsport
Die gelegentlich gezeigten Videos von Profitanzpaaren sind für den einen eine Augenweide tänzerischen Könnens, den anderen mag es abschrecken, weil es mit dem ihm/ihr bekannten aus Tanzschulerfahrungen kaum mehr etwas zu tun hat. Es ist oft schon schwer, aus den gebotenen Choreografien noch Basics oder gar Figuren aus den Tanzkursen der eigenen Tanzschule wiederzuerkennen. Dabei fängt Tanzsport auch auf sehr vertretbarem Niveau an, und ist trotzdem schon sportlich und technisch sehr anspruchsvoll. Wer sich davon mal überzeugen möchte, mag mal einem Breitensportwettbewerb (BSW) zuschauen. Das ist die Bezeichnung für Tanzturniere unterhalb der offiziellen Turnierklassen und sie werden zumeist als Mannschaftssport ausgetragen, das heißt, es zählen nicht die Einzelwertungen, sondern ein Team gewinnt. Das schlechteste Paar aus der Mannschaft wird jeweils aus der Wertung genommen, so muss ein Paar, das mal einen rabenschwarzen Tag erwischt hat, nicht die Schelte der mittanzenden Vereinskameraden auf sich nehmen (was ohnehin nicht vorkommt, denn hier darf man es noch als lockeres Hobby sehen). Spezielle Turnierkleidung ist nicht erlaubt, man trägt zwar Chique, aber nur solches, was man "von der Stange" bekommen kann. So soll dem Wahn, über teures Styling die Wertungsrichter beeindrucken zu wollen, ein Riegel vorgeschoben werden. Nur ordentliche Tanzschuhe empfehlen sich aus funktionalen Gründen. Hier mal ein Beispiel für ein typisches Breitensportturnier:



Bis April dieses Jahres habe ich selbst in einer solchen BSW-Abteilung eines Tanzsportclubs mittrainiert. (Ich war allerdings weder auf dem oben gezeigten Turnier, noch in diesem Verein.) Ich musste aus zeitlichen Gründen leider aussteigen, erfuhr aber neulich, dass mein bisheriger Verein ein in Kürze geplantes BSW-Turnier absagen musste, weil es trotz des tollen Tanzsaales keine Meldungen gab. Grund ist eine langfristige Entwicklung: Es gehen immer weniger Leute tanzen, vor allem die jungen, die Vereine haben kaum noch Mitglieder und kriegen selten noch genug Paare für eine Mannschaft (3-5 Paare) zusammen. Vielleicht kann obiges Video ja ein wenig Werbung sein, es mal mit dieser noch unverbindlichen Form des Tanzsports zu versuchen. Zum Einstieg beim BSW-Training sind solide Grundkenntnisse aus der Tanzschule sowie ein gutes Takt- und Körpergefühl ausreichend, der Rest kommt beim regelmäßigen Training. Und wer weiß, wer das Talent hat und mehr möchte, startet vielleicht später in der D-Klasse und strebt weiter nach oben. Ist aber kein Muss. *zwinker*
Danke ...
Das war ja mal ein super Beitrag !!!
Sehr interessant anzusehen, auch die Info`s dazu. Es scheint überall an Nachwuchs zu mangeln, schade ! Die Profi - Showtänze sind zwar schön anzusehen, aber auch mir gefallen Darbietungen besser, die nicht so professionell sind. Der Spass am Tanzen sollte immer im Vordergrund stehen. Ich selber strebe nicht nach Perfektion, ich muss nicht alle Figuren beherrschen .... nützt mir beim Tango Argentino sowieso nichts, da habe ich nur zu folgen .... Aber ein Hobby so weit auszubauen, dass man in Tanzsportclubs tanzt, ist schon reizvoll !
****201 Paar
126 Beiträge
Weltmeister 2015 Latin Showdance

****til Mann
674 Beiträge
Andererseits
nicht so sehr verwunderlich, in dem Alter machen Jugendliche gerade in Sachen Beweglichkeit den gestandenen erwachsenen einiges vor, sie tanzen unbekümmerter, vielleicht ehrgeiziger oder durch ihre ehrgeizigen Eltern und Trainer angetrieben, und an musikalischem Gefühl fehlt es ihnen sicher nicht. Eher habe ich ein etwas komisches Gefühl, wenn ich Kinder sich erotisch hüftekreisend präsentieren sehe, jedenfalls, wenn es sich um 10jährige handelt. Die dargestellten Junioren 2 sind immerhin schon etwas "reifer".



Unbestritten: Performance, sportliches Können und Perfektion sind sehr beachtlich.
********2_nw Mann
73 Beiträge
Und ich weiß auch nicht, ob in dem Alter von Kinder/Junioren schon teilweise so sexualisiert werden muss - aber vielleicht sind wir Europäer da auch nur zu verklemmt? Bedenkt man mal, dass in weiten Teilen der Welt in dem Alter (JunII ist 14) schon viele (zwangs)verheiratet werden ... war nicht auch bei einigen Flüchtlingen, die jetzt zu uns strömen, das juristische Problem mit Kinderehen gegeben?


zurück zum eigentlichen Thema mit Lieblingsvideos, ich schmeiße einfach mal einen meiner liebsten Pasos (mag auch noch eine Show von Franco Formica und Oxana Lebedew ganz gerne und eine von Ciflicli - Mirona (2014))

Hier von Derek Hough und Chelsie Hightower (2010 Show bei Dancing With The Stars, also Let's Dance in den USA)
********2_nw Mann
73 Beiträge
Und hier noch eine sehr schöne Rumba (ja, Paso und Rumba sind meine Lieblingstänze - bei Rumba hätte ich auch noch ganz viele andere tolle Videos, die ich mag ;D am wenigstens tatsächlich bei Samba)
https://vimeo.com/144958831

@****til: Es werden übrigens auch bei den Profis teilweise Runden mit nur Basics getanzt, also Sachen, die man aus den Tanzschulen kennen könnte. Bei dem Breitensportvideo reißt mich das technisch jetzt noch nicht so vom Hocker. Ich fürchte fast, dass Std/Lat - im Vergleich zu z.B. Salsa, Bachata oder auch TA - wirklich erst ab einem gewissen Level halbwegs ordentlich aussieht. Tänze wie Salsa & co sehen dagegen schon relativ früh annehmbar aus (erreichen meiner Meinung nach dann aber am Ende nie die Ästhetik und das sportliche/technische Niveau, das man irgendwann bei Std/Lat erreichen kann)
****201 Paar
126 Beiträge
Tolles Video...einmal im Leben möchte ich so tanzen können!
********2_nw Mann
73 Beiträge
PS
@****til: Und natürlich hat dein Video nichts mit einer guten Salsa Cubana zu tun - weil es einfach kein Salsa cuban style ist *lol* Ohne mich da jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen (kenne mich bei den 8 verschiedenen Salsastilen, die es so gibt, auch nicht gut aus) - aber ich glaube es ist Salsa Cali/Colombian Style und nicht kubanisch *zwinker*
********2_nw Mann
73 Beiträge
Ich weiß bis jetzt übrigens noch nicht, ob dieses Video eher zu Standard oder zu Latein gehört, es wird beides drin getanzt:

https://vimeo.com/88534335

Und mag jetzt nicht technisch outstanding sein (immer noch deutlich besser als ich *zwinker* ), aber ich mag es trotzdem total gerne von Musik, Choreo, Kameraführung ...
****til Mann
674 Beiträge
Und als kleiner Kontrapunkt für die Interessierten hier der moderne Freizeittanzableger "Samba de Gafieira", allerdings von zweien, die das können:



Schon etwas an der Grenze zwischen Nachmachen für Jedermann und Showtanz.
****201 Paar
126 Beiträge
Showdance Samba WSSDF
Tänzerisches Können mit Humor gepaart. Riccardo Cocchi und Yulia Zagoruychenko sind immer sehenswert.


******ter Mann
1.257 Beiträge
Musik
Ich habe ihn gerade noch bei Standard gepostet, dabei hatte sich "Roxanne" hier im Latein versteckt. Gut über die Zuordnung habt ihr ja schon ne Weile diskutiert, über Tango Argentino passt er vielleicht auch hier rein.

Auch im Lateinbereich lande ich gern bei Liedern aus Filmen, wie z.B. "Do you only wanna dance? " aus Dirty Dancing 2, aus welchem aus das Bildmaterial des Videos stammt.



Auch der restliche Soundtrack ist recht gut:




Und nachdem wir Roxanne schon hatten, darf man bei Moulin Rouge auch Lady Marmelade nicht vergessen - ein schöner ChaCha:


Danke Dir
Tangokrieger für Deine Musikauswahl ..... *top2*
****til Mann
674 Beiträge
Vielen Dank...
für das wieder in Erinnerung rufen des alten 70er Hits "Voulez vous coucher avec moi" von Labelle! *top*

Der Song war mir fast aus meiner Erinnerung gewichen, dabei war das mal einer meiner Lieblings-Hits ... ohne, dass ich als "Lateiner" (hier als Sprache/Schulfach gemeint) damals die Bedeutung des Textes kannte, bis mir meine Klassenkameraden aus dem Französisch-Kurs mir die Übersetzung geliefert haben - was den Song natürlich noch interessanter für mich machte. *zwinker*

1975 hatte ich gerade mit meinem ersten Tanzkurs angefangen, das Lied hatte ich damals noch nicht mit Cha-cha assoziiert, dazu fehlte mir die Tanzkenntnis. Und mein alter Tanzlehrer hätte das Stück wohl nie freiwillig zur Untermalung unserer ersten Cha-cha-Tanzschritte verwendet, da mussten wir eher mit Hugo Strasser, Paul Kuhn oder Max Greger vorlieb nehmen.

Aber wo wir gerade bei moderneren musikalischen Interpretationen sind, wie wäre es den mit einem Swing-Dance?

Obwohl amerikanisch, aber eigentlich nicht Latein, hat es immerhin die Version des Jive unter diesen Oberbegriff geschafft. Im Video ansatzweise dargestellt scheint mir aber der Lindy hop zu sein, ist leider nicht exakt zu erkennen.
Candyman , mein Gute Laune Song
Ich hab Christinas Candyman vor Monaten im YouTube unter Jive gefunden als ich in Vorbereitung auf meinen neuen Kurs auf der Suche nach guter Musik war.
********2_nw Mann
73 Beiträge
Swing Tänze sind schon lustig *zwinker*
Aber wäre Umbrella nicht etwas zeitgemäßer als Candyman?

Wenn ich das richtig sehe wird hier von Swing über Charleston, (ich glaube auch Boogie?) und Lindy Hop bis natürlich dann schwerpunktmäßig Jive fast alles verwendet?
********2_nw Mann
73 Beiträge
Passende Musik für Joyclub?
Bin letztens über diese Rumba hier gestolpert - passt die (zumindest die Musik) nicht wunderbar zum Joyclub? ;D


****ns Mann
3.064 Beiträge
Die Musik gefällt mir persönlich nicht (vlt. weil ich kein Lateiner bin), dafür die Location um so mehr.
Die historische Stadthalle in Wuppertal ist für mich die schönste Tanzfläche (bzw. die schönsten Tanzflächen) überhaupt. Und die DanceComp mit über 2000 Paaren eine international gut besuchte Turnierveranstaltung. Lohnt sich mal live dabei zu sein.
********2_nw Mann
73 Beiträge
Ging auch mehr darum, dass "Straight To Number One" gut zum Joyclub passt *zwinker*
Natürlich gibt es schönere Rumba Songs.
Vielleicht etwas altbacken, aber trotzdem schön, Fields of Gold

oder Les Feuilles Mortes (Autumn Leaves)

****til Mann
674 Beiträge
Oha,
Autumn Leaves mag vielleicht "hausbacken" klingen, aber das Outfit von den beiden passt jedenfalls ausgezeichnet zum Joy. *top* Haben die das Stück extra für uns hier choreografiert? *zwinker*
********2_nw Mann
73 Beiträge
Vom Dress her ist doch das hier auch ganz nett *zwinker*

(könnten sich mal ein paar Frauen eine Scheibe von abschneiden, wie schnell sie sich umziehen kann - 1:23 *ggg* )
Vielleicht nicht so schönes Outfit, dafür Choreo und Musik sehr schön, nochmal Slavik:

********2_nw Mann
73 Beiträge
Mal wieder ein richtig fetziger Jive ;)

****ns Mann
3.064 Beiträge
Da fällt mir so spontan unser früherer Tanzschul-Jive ein. Wer durchgehalten hat durfte sich an der Bar eine Cola abholen.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.