Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
265 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tanzen, Trainer in der Schweiz

Tanzen, Trainer in der Schweiz
Hallo,
Ich bin noch Neuling im Tanzen.
Besuche erst zwei Basic Kurse und gehe da Tanzpartnermangel selten Samstags aufs Parkett im Tanzsaal.
In meiner derzeitigen Tanzschule lerne ich die verschiedenen Grundschritte und mich richtig führen zu lassen.
Meine Tanzschule ist aber nicht Mitglied im Schweizer Tanzverband.
Ich würde gerne neben den Grundkursen speziell in Turniertänzer Techniken und Ausdruck weiter lernen.
Jedoch dafür eine Einzelstunden ohne Partner zu buchen finde ich relativ sinnlos.
Meine Frage, gibt es spezielle Tanzschulen in der Svhweiz die dafür bekannt sind in Richtung Turniertänzer auszubilden.
Für Tips bin ich sehr Dankbar
********alsa Mann
863 Beiträge
Turniertänzer werden - zumindest in Deutschland- , nicht an Tanzschulen sondern überwiegend in Tanzsportvereinen ausgebildet.
Eben, die Schweiz ist ja in vielem anders
Deshalb frage ich ja.
Ich bin noch neu im Tanzsport und weis nicht wie das hier in der Schweiz gehandhabt wird.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann Tips geben.
*****696 Frau
163 Beiträge
Tanzsschule
Liebe Wicky

Habe gesehen du bist aus dem Aargau. Ich kann dir das Badener Tanzcenter BTZ empfehlen, die bilden Tamzlerer aus, die Tanzlehrer sind dem Swissdance Tanzlererverband angeschlossen.

Ich war da selber 2 Jahre in Fortgeschrittenenkurse. Ich hatte zuerst eine Einzellekotin um zu scauen wo ich stehe und wo ich einsteigen kann.

Schau dir einfach mal die Webseite an, viel Spass

Liebe Grüsse Mieze
Wicky,
was willste denn?
Profi- oder leidenschaftliche Tänzerin werden,
einen tollen Tanzpartner finden,
wie weit fährst du dafür
und was tanzt du am liebsten?
*sonne+
Julius
****ius Mann
92 Beiträge
Tanzen lernen
Hallo Mieze - es gäbe auch die Möglichkeit auf eine Tanzreise zu fahren - das machen viele Schweizer - bei http://www.tanzkreuzfahrten.de wird viel Technik unterrichtet und du kannst das auch ohne Partner machen, denn Singels werden soweit vorhanden Tanzpartner vermittelt (es gibt da auch Hospitanten, diebei Bedarf in mehreren Leistungsstufen mitmachen, wie z.B. ich) - es wird auch sehr viel getauscht, so das Du nicht immer mit demselben tanzen musst.
Ich war gerade auf Tanzreise in Zypern und ca. 1/3 der Teilnehmer waren Singels und davon die Hälfte Schweizer *g* - es fahren aber auch immer viele schweitzer Paare mit.
Lieben Gruß
stefan
****ius Mann
92 Beiträge
Vicky - Mieze
Entschuldigung - habe mich in der Zeile verschaut - Arbeiten und Schreiben verträgt sich nicht *snief*
Zyprius
In dem Fall ist ja nichts schlimmes Passiert 😉
****ius Mann
92 Beiträge
Wicky
Hallo Wicky - freut mich das Du das so siehst - ich hab mich in der Zeile verschaut und Deinen Namen falsch geschrieben, das genügt vielen Menschen um jeglichen Kontakt abzubrechen - GLG stefan
Wenn Du noch Fragen zu Tanzreisen hast - gerne - war heuer schon 3x dabei (Festland und Kreuzfahrt)
Tanzreise nichts für mich
tanzreisen sind nichts für mich.
Ich suche ja etwas das ich im Altag betreiben kann.
Und an dem ich das ganze Jahr arbeiten kann.
Also etwas Regelmäsiges.
Denn ich sehe den Tanzsport noch zur Ergänzung zum Crossfahren als Gleichgewichts und Ausdauer Training.
Meine Ferien verbringe ich dann lieber auf dem Motorrad oder meiner Crossmaschine.
****ius Mann
92 Beiträge
Breitensport
Meine Freunde aus Zürich haben mir auch gesagt, das Du in der Schweiz entweder Turnier tanzen kannst, oder in den Tanzschulen - so etwas wie Breitensport im Tanzclub wie z.B. in Deutschland soll es in der Schweiz nicht geben - deswegen machen sie diese Tanzreisen. Und in den Tanzschulen kommt das Technik-Training zu kurz.
LG Stefan
Naja, auf den Tanzreisen unterrichten ja auch Trainer, die werden ja nicht das ganze Jahr auf See verbringen 😉
Mieze696
Danke für den super Tip. Ich schau es mir auf jeden Fall mal an.
Huhu Palap
Über mich

Ich kaufe mir kein Motorrad nur um ins Nachbardorf ins Kaffee damit zu fahren und mich damit zur Schau zu stellen.
Ich kaufe mir auch keine Motocrossmaschine um im Garten zwei Grashügel hoch und runter zu fahren um dann zu behaupten ich fahre Cross.
Ich besaß auch kein Pferd nur um mich durch den Wald und über Wiesen tragen zu lassen.
Und genausowenig lerne ich Tanzen in Kursen um die Grundschritte zu können, nur um mich auf einem Bierselligen Oktoberfest von angetrunkenen Schunkelkönigen auffordern zu lassen.

Was ich mache, mache ich mit Leidensvhaft und Ehrgeiz.
Ich liebe es an mir zu feilen, mich mit mir und meinem Körper auseinander zu setzen und Körpergefühl zu schulen.
Ich will Profi Tänzer werden ohne Profitänzer zu sein 😉
Was das heisst?
Wir wissen doch alle , das man um wirklich wirklich gut darin zu sein schon viele Jahre trainieren muss und am besten schon von Kindheit an.
Also, es ist vollkommen klar, das es nie zum Wettbewerbstänzer reichen wird, dennoch kann ich mich doch in diese Richtung trainieren und Schulen soweit es geht?
Ich tue das ja nicht für andere, sondern für mich persönlich.
Ich suche jemanden der evtl Kurse mit mir besucht und das gelernte aber auch dann ausserhalb der Tanzschule mit mir weiter "trainiert"
ZB jeden Samstag in Wallisellen im Dancers oder auch in Lenzbuerg in der Tanzfabrik.
Das sind die mir bisher einzig bekannten Lokalitäten in denen es rein ums Tanzen geht und nicht ums flirten oder Disco rumgehobse.
Wie weit würde ich fahren?
Naja für Kurse unter der Woche ist's in der Schweiz ja schwierig auf weitere Strecken ohne Stau am Abend anzukommen.
Deshalb ist es sicher von Vorteil wenn die Kurse rund um Aarau,Seon,ReinachAG,Wohlen statt finden würden.
Mein jetziger ist keine 5 min von mir mit dem Auto entfernt .
Am WE würde ich auch einen weiteren Weg auf mich nehmen, ins Dancers nach Wallusellen fahre ich auch 40 min.
****ius Mann
92 Beiträge
Trainer...
Die meisten sind Trainer und aktive oder ehemalige Turniertänzer, die in Tanszsportlubs Turnierpaare bis hinauf in die S-Klasse unterrichten und sich Urlaub nehmen. Peter Chen z.B. ist Trainer in Innsbruck und ein ganz toller Typ - einer der besten Trainer, die ich persönlich kennen gelernt habe.
Du kannst natürlich auch mit dem Turniertraining beginnen - wie viele Turniere du bestreitest und wie oft Du trainierst schreibt Dir keiner vor - Tanzpartner vorausgesetzt. In Standard sind auch die Seniorenklassen noch gut bestückt ......
Ich gehe mit Dir konform - wenn man etwas macht, dann richtig (mit Maß und Ziel, wenn man möchte) - aber nicht 20 Dinge auf einmal und nichts richtig - ist aber jedem seine persönliche Sache ....
Ich fahre als Hospitant im Januar wieder mit auf eine Karibik-Kreuzfahrt - man kann auch so den Weg der kleinen Schritte gehen und sich kontinuierlich verbessern.
Und warum nicht Hobby, Spaß und Vergnügen miteinander verknüpfen *g*
****ius Mann
92 Beiträge
Motorrad
Noch als kleinen Tipp - es gibt eine Tanzreise nach Seefeld in Tirol im September. In Tirol wird Motocross groß geschrieben und Du kannst Motorrad und Tanzen miteinander verbinden *g* - so als kleinen Zusatz zu Deinen anderen Tanzaktivitäten *g*
Wie gesagt, meine Ferien gehören mir und dem Motorrad 😉
Und zum Motocross fahre ich mit meinem eigenen Anhänger mit meiner Maschine drin an meine Bekannten Strecken in Italien, darin schlafe ich auch.
Ist also Training mit besonderem Flair.
Ich liebe die extreme, beim Cross voller Schlamm, verschwitzt mich unter die campingdusche stellen und das puristische Leben am Abend am Lagerfeuer ein Bierchen aus der Flasche runter zu zischen.
Meine Crossmaschine mit dem Dampfstrahler zu reinigen und Lockere Crosser Gespräche mit Kollegen zu führen.
Und im Gegensatz dazu
Im eleganten Kleidchen, mit Absatzschuhen als Lady übers Parkett zu kleiden.
Also Tanzen und Motocross in Tirol?
Nichts für mich 😉
Badener Tanz Centrum, Kurse für Einzelpersonen
Morgen Samstag 25.März 2017
Tag der offenen Türe.
Den ganzen Nachmittag kostenlose Schnupper Lektionen zu 45 min in sämtliche Tanzrichtungen.
Das Badener Tanzcentrum bietet ein Hammer Programm an Kursen und Workshops.
Und das beste ist, man kann sich zu jedem Kurs als Einzelperson anmelden UND die Kurse finden auch Sonntags statt.
Für Schichtarbeiter wie mich ein absoluter Plus Punkt
Das Programm für den Schnuppersamstag:
mieze696 danke für den super Tip
Habe vor 1 Monat erfolgreich ins BTC gewechselt und bin begeistert.
Habe einen festen Tanzpartner zur Verfügung und bin nun selbst "Leihtänzerin" für einen Solo Herren im Kurs unter mir das bedeutet 4 Std Tanztraining an einem Tag und tut mir sowas von gut.
Mein Tanzpartner geht auch regelmäßig privat in Ausgang zum Tanzen wir starten heute zum ersten Mal privat in Lenzburg , freue mich schon tierisch auf den Spaß.
Habe bereits jetzt zusätzlich Foxtrott und Tango gelernt, bis August habe ich dann die Grundkurse durch und mache ab Sept-Oktober mit den Fortgeschrittenen Kursen weiter.
Ab dem F 6-7 kann ich dann spezielle Workshops besuchen, in Tanztechnik usw.
Das dürfte dann in etwa ab April 2018 geschafft sein.
So hab ich mir das vorgestellt, über das ganze Jahr verteilt regelmäßiges Training und Kopf frei tanzen *zwinker*
*******ata Frau
27.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich schließe hier mal ab
es gibt jetzt das neue thema: Tanzen: Wo tanzt man in der Schweiz?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.