Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
265 Mitglieder
zum Thema
Wie lerne ich den passenden Mann kennen?208
Situation: Mein SM- Bekanntenkreis ist abgegrast, anders SMig als ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Contemporary

**********blier Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Contemporary
Hallo an alle,
ich habe wahnsinnige Lust diesen wundervollen Tanz zu erkunden und zu erleben.
Hat jemand einen Tipp, wo man das lernen / erleben kann??
Bzw. gibt es jemanden, der Lust darauf hat, mit mir das zu erleben?
Liebe Grüße
MadameOu
**********blier Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Contemporary dance
Contemporary dance:
Unter dem Sammelbegriff "zeitgenössischer Tanz" wird im Allgemeinen die choreografische Bühnentanzkunst der Gegenwart verstanden.
Ein Tanz voller Leidenschaft und Ausdruck !!

Check mal Videos im Netz!
Hier ein Video dazu:
..auch wenn es nicht meine Art zu tanzen ist, ist es sicher eine sportliche Herausforderung! *zwinker*

**********blier Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
WOW
Das ist einfach nur wundervoll.
Es muss ja nicht mit derart sportlichen Komponennten bestückt sein.
Bin ja auch nicht gerade schlank. Daher wären gewisse Hebefiguren eh nciht möglich.
*g*
Aber dieser Tanz bedeutet für mich einfach nur Leidenschaft pur.
******s64 Frau
285 Beiträge
Nicht nur...
... Leidenschaft, sondern auch ganz viel Sinnlichkeit. Zumindest für mich *g*
**********berin Frau
167 Beiträge
Optisch ein Traum
musikalisch auch, aber die Kulisse ist natürlich auch der Wahnsinn. Dort paßt dieser innige Tanz der beiden ja einfach super rein. Davor kann man nur Hochachtung haben, es sieht alles so schön leicht aus...
Aber egal wer tanzt, es muß aus dem Herzen kommen.. :))
*****Kid Mann
915 Beiträge
@MadameOu_73
Ich will Dich eigentlich nicht entmutigen, mache aber trotzdem drauf aufmerksam, dass Contemporary und Modern Dance Weiterentwicklungen des klassischen Tanzes. Ausgebildete BallettänzerInnen tanzen sowas, wenn es sich um professionelle Choreographien handelt, die in Schauspielhäusern aufgeführt werden. Eine professionelle Tanzausbildung ist eine ziemlich harte Angelegenheit und in Deinem alter sind die wenigsten Tänzer noch professionell aktiv, weil das einfach zu sehr an die Substanz geht.

Vom Modern weiß ich es sicher, vom Contemporary würde ich es annehmen, dass es Workshops oder auch Gruppenkurse gibt, bei denen man als Laie mitmachen kann. Wenn man aber nicht mehr wirklich jung ist und damit meine ich Teenyalter, dann wird man, wenn Frau bzw. Mann wenig bis gar keine Tanzerfahrung hat, bei so einer Veranstaltung ziemlich hilflos rumstehen und wenig bis gar nichts hin kriegen.

Sofern Du in jüngeren Jahren keine Berührung mit Ballet hattest (was ich eigentlich annehmen würde, weil Du sonst Contemporary wahrscheinlich früher für Dich entdeckt hättest), würde ich Dir raten, einen etwas niedereren Einstieg ins Tanzen zu nehmen. Jazz Dance vielleicht oder Zumba. Zu Zumba kann man sicher Veranstaltungen finden, wo Mann bzw. Frau sich einfach hinstellen kann und mit machen kann. Wenn Du da dann sagst (nach dem Du alles mit gemacht hast meine ich), dass das alles "Pipifax" ist, ok, dann vielleicht etwas anspruchsvollerer Jazztanz und wenn Dich das dann immer noch überfordert kannst Du mal zu einem Contemporary oder Modern Workshop wagen.

Ist weingstens mein Rat. Aber jedem und damit natürlich auch Dir steht frei, seine eigenen Erfahrungen zu machen ...

Liebe Grüße,

m69k
**********blier Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
@ Mad69Kid
Danke für deine ausführlichen zeilen.
*g*
******per Mann
65 Beiträge
Kontaktimprovisation
Bin über Salsa, Modernes Ballett (modern ballet, modern dance, contemporary dance), afrikanischem Tanz inzwischen bei 5 Rhythmen gelandet.

Ein Einstiegspunkt neben Jazzdance / Zumba könnte Kontakt-Improvisation sein, bei der das Gewicht an einen anderen TänzerIn abgegeben / aufgenommen wird.
Das Rollen auf dem Boden im Video, wobei der andere Körper darauf von der "Rolle", dem Mann, bewegt wird ist typisch bei der Kontaktimprovisation.

CU on the dancefloor
*******9_ni Frau
94 Beiträge
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Ja, hier sind viele Elemente des Contact enthalten, wobei Kontaktimprovisation im Ballett Einzug gehalten hat.
Ich danke der TE das Video, ich hatte es schon einmal gesehen und es wirkt immer wieder sehr stark auf mich.
Es gibt auch Yogaelemente. Es zeigt, wie gesundheitsbewusst Profitänzer werden.

Contactimprovisation oder auch Body Mind Dancing oder Biodanza sind für Jederfrau/mann geeignet.

Es gibt nahezu in jeder Kleinstadt Einführungskurse dazu, die auch mit Schwergewicht zu tanzen sind, mit oder ohne Musik.

Häufig wird zu Jams geladen, wohin die Tanzenden pilgern und sich bunt durcheinander tanzen.
Es fallt den Tanzenden häufig leicht zu erkennen, wer schon mehr kann und wo ein gemeinsamer Tanz passen könnte.


Ich hab das einige Jahre gemacht *g* super schön, aber wie schon gesagt wurde, beinhaltet es viele Ballettschritte oder Züge.
Gibt es in vielen Tanzstudios.

Ganz wundervoll *g* viel Spaß
Das ist eines meiner lieblingsvideos:

***dy Frau
1.345 Beiträge
elliot moss eignet sich anscheinend gut... *zwinker* mein absolutes lieblingsvideo
ist allerdings zu slip...


Modern Dance / Contemporary
.... das eine ist fein das andere ist dreckig 🙃
Ich mach beides 💖
Sind hier aktive Tänzer/innen dieser beiden Tanzarten?
****201 Paar
127 Beiträge
Sieger in Blackpool
Tolle Kombi aus Tanz und Akrobatik!!


Contemporary hinter den Kulissen
Ich liebe und lebe Contemporary. Dazu gehört stundenlanges hartes Training um Choreografien synchron und Auftrittssicher zu meistern.
Hier mal ein paar "unschöne" Fotos, die aber einfach auch dazu gehören.

P.S.: Jede einzelne Verletzung war es schlußendlich Wert, der Auftritt beim Magic Ball letztes Wochenende war grandios.
****nwy Frau
128 Beiträge
Ich versuche hier mal auf merere Posts von oben zu reagieren.
Estmal Danke! und super dass es diese Gruppe gibt. Ich tanze shon länger, in allen möglichen Tanzstielen (angefangen mit Ballett, Jazz, Latein Turniertanz, orientalischer Tanz und bin aber dann bei Tanztheater und Modern/Contemporaly hängen geblieben.

Jeder kann allerdings mit Kursen in Moder oder Contemporary anfangen, auch ohne Vorkenntnisse.
Z.B. im Cologne Dance Center gibt es gute Gruppenkurse für beides.

Gibt es denn hier auch Männer die das ausprobieren wollen, so dass man das auch mal ähnlich dem "Land of All" Video oben probieren könnte? Mir persönlich wären da Vorkenntnisse allerdings schon wichtig.

Die Bilder mit den blauen Flecken wundern mich - das ist mir nur mal passeirt als ich auch mal Poledance ausprobiert haben - bei Contemporary in all den Jahren noch nie?
ja ich probiere hin und wieder dies aus. Ist aber gar nicht so einfach hier in Berlin etwas zu finden. Auch die Anforderungen an einen müssen passen!
*******ata Frau
27.561 Beiträge
Gruppen-Mod 

*******ata Frau
27.561 Beiträge
Gruppen-Mod 

Dance Tenerife... Crazy in Love (50 Shades of Grey) Choreography & Dance - Lera Smirnova & Diego
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.