Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Salsa, Merengue & Co.
1235 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zouk

Hhmm...
Ich hab keine Ahnung wie du auf die Idee kommst den Videos abzusprechen das es ZoukVideos sind..von Zouk Teachers und von Zoukevents...und sie Contempo Videos nennst...das ohne praktischer jahrelanger Zoukerfahrung und das dann bitte nich nur zb bei Rebas *zwinker*
Ich kann mich nur wiederholen das Zouk anders ist und du wüsstest was ich meine wenn die Erfahrung vorhanden wäre und dss Gefühl dabei. Salsa hat eine völlig andere Energie und ein anderes Gefühl. Standard/Latein ebenso. Standard/Latein Tänzer können Zouk tanzen, aber oft bleibt der "Rahmen" hängen und im Zouk ist er nicht immer von Vorteil. Dazu..wie gesagt...es gibt genug Figuren...Techniken..Abläufe im Zouk...aber es ist weniger ein Paartanz zum präsentieren..nicht nach aussen...gerichtet..nicht zum beobachtet werden oder zeigen...was interessieren dann Figuren die abgerissen werden...zouk fängt erst dann an wenn man sich aus der Sicheren Zone entfernt und die Musik..die Connection als Paar...das miteinander Spielen..entdecken..aufeinander reagieren....und das frei von es muss es muss..sonst...
Viele Salsatänzer scheuen sich vor Zouk..egal wie gut sie im Salsa sind..sie müssen von wieder ganz vorne Anfangen..und da sind nich alle bereit zu...
Ich selber hab nu aber auch defenitiv nicht vor..rechtfertigen zu müssen was zouk is..was contempo...was rein gehört mindestens.....wer definiert das?! Jemand aus der Salsawelt?! *zwinker* Ich hatte bei meinem letzten Event 150 Tänzer aus Europa bei mir, 16 Lehrer von Ausserhalb, 8 DJs aus der Szene...ich selbst bin 4 jahre viel gereist..mindestens jedes zweite WE war ich irgendwo auf Congressen..Workshops..Partys...das heisst nicht das ich die Weisheit vertilgt habe und ich selber würd mich nich als guten Tänzer beschreiben..egal was die Damenwelt sagt....aber du kannst mir ruhig glauben das es zb hier dich um zoukvideos handelt und letzteres nicht. Auch win WCS oder Swing Video würdest du erkennen können. Nur Zouk...der Bereich den ich mag..kenn..die Hauptszene..ausserhalb von Lambazouk..ausserhalb von Showtänzen..Choreos...der ist eben genau so....und jeder der sagen wir mindestens 2 jahre zouk ausserhalb Deutschlands unter Congresstänzern getanzt hat versteht es sofort und man kennt das Gefühl im Tanz und spürt es ebenso in zb Videos und weiss was Zouk ist und was nicht...
Solltest du mal zb in Prag sein..sag bescheid und ich empfehle dir ein zoukevent und du schaust mal rein und lässt dich darauf ein..mit Salsa und dem Kopf..an der Garderobe lassend...;)
Zouker
Zouker sind einfach..."anders" *zwinker*

Wir behaupten ja nicht das Contempo Zouk ist..sondern inzwischen Contempoelemente zum Zouk gehören...ebenso wie Modern, Hip Hop Parts oder welcher möglichst freie Tanz/-art auch immer....weil es passt...wenn es zur Musik und zum Paar passt und ja wir tanzen gern zur Musik die Facettenreich ist...tanz..zoukbar..ist und das..bestimmen wir einfach selber zu welcher Art Musikstück wir tanzen mögen..worauf wir Zouk tanzen.... *zwinker*

Bei den ZoukDevils aus Matáro...alles Harley crusende superliebe Metaler wird zb beim aufwärmen gerne mal Motörhead gespielt...


Auf wunsch
Einmal vom guten Carlos und der lieben Ilse aus NL ein Beispielvideo ganz ohne Contempo Elemente mit puren reinen Zouktechniken... *zwinker*






Wenn ihr könnt...probiert Zouk aus...entweder ihr mögt es nicht..oder wollt nicht mehr ohne... *zwinker*
Physio oder Zouk ;)
Zouk ist eben inzwischen weitaus mehr als nur der Lambazouk part mit entsprechender musik oder Zouk Love Musik..ob nun von den Antillen oder aus Frankreich (Nach dem.Aus des Lambadatanzes überlebte dort zumindest die Musik....und lamgsam wurde dazu ein neuer Tanz kreiert basierend auf dem.Lambada...erst dann schwappte dieser nach Brasilien und es wurde natürlich sofort das Wort 'Brasil' vor Zouk getackert von den Brasilianern...;)
Was heute aber in der Weltweiten Zoukszene aktiv getanzt wird hat sich aber eben auch weiterentwickelt, benutzt diverse Tanzstilelemente von freien Tänzen...und ebenso Musik..bevorzugt aus dem R'n B', Hip Hop, Pop Bereich..ob nu mit oder ohne typischen Zoukbeat...dazu gat die Szene gute DJs die selber Musik schaffen mit Ambient, House, Dupstep und sonstigen Elektronischen parts...erlaubt ist was gefällt... *g*

Zb von Mafie Zouker...DJ..Teacher..NeoZouk Entwickler....kein Physiotherapeut...auch wenn diese Techniken übel ausschauen...die Mädels entspannt es und fühlt sich angebehm.an....bei richtiger Technik versteht sich...wie bei vielen Dingen..;)


******982 Mann
73 Beiträge
Im wesentlichen war die Kritik an den Shows von Marc & Kiri und Pasty & Dotty *zwinker*
Und ja, mag etwas merkwürdig sein, dass jemand, der praktisch keine Ahnung von dem Tanz hat, da Kritik übt (andererseits, schau dir Youtube Videos an, unter fast jedem Samba Video wird gepostet, dass das keine Samba wäre oder beim Tango, dass es kein Tango wäre usw. - und ich glaube schon, dass die Profis im Allgemeinen davon Ahnung haben, was sie da tun, und die Kritiker keine Ahnung von International Latin and Ballroom Dancing haben, trotzdem findet man diese Kritik immer wieder).
Aber letztlich hast du mir noch nicht schlüssig sagen könne, warum die Black Coffee Show kein Zouk wäre - von 1:35-1:40 ist da ein Element, dass gut als Zouk durchgehen könnte und der Rest ist ähnlich viel Modern und Contemporary wie auch bei den beiden oben genannten Shows, daran kann es also nicht liegen *zwinker*
(um es mal aufzulösen: Die beiden sind relativ hochklassige Lateintänzer, die aber in ihren Shows einen sehr hohen Ballett/Modern/Contemporary Anteil drin haben ... die Black Coffee Show müsste also vermutlich eine Jive Show sein (genau weiß ich es aber auch nicht) - tatsächlich findet man an drei Stellen entsprechende Elemente *zwinker* - gefällt mir persönlich aber als Jive Show so es eine sein soll auch nicht, auch wenn es tänzerisch sehr hochwertiges Tanzen ist)
Auf ein Lebensgefühl oder ähnliches zu verweisen ... naja, Louis Armstrong hat mal auf die Frage, was Jazz wäre ungefähr geantwortet "Dass Sie danach fragen, zeigt, dass Sie es niemals verstehen werden" ... leider wenig informativ ... wenn es um die Chemie im Paar und das Lebensgefühl geht, dann wäre Zouk Tango Argentino - der wird von TA Paaren ungefähr genau so definiert. Wenn also Musik und verwendete Figuren keine Rolle spielen ob etwas Zouk ist (sondern Paarverbindung), dann könnte man genau so gut jedes TA Video posten? Letztlich würde ich sagen ist jeder Tanz "anders", damit kann man also auch schlecht arbeiten.
Trotzdem sollte - für mich - ein Tanz als solcher mit seiner speziellen Musik und Charakteristik immer noch erkennbar bleiben und wenn da deutlich mehr Modern oder Contemporary Elemente sind, dann ist es für mich eher Modern mit Zouk Einflüssen oder Contemporary mit Zouk Elementen als Zouk mit Modern/Contemporary Einflüssen. Aber mir gefällt auch bei anderen Tänzen teilweise die Entwicklung gar nicht. Wenn man bei Slowfox schon richtig nach noch einem Slow suchen muss in der dargebotenen Choreo oder ein (extrem gutes!) Paar eine Latin Show zum Thema Schindlers Liste vertanzt (ja, wenn man sich da auskennt, erkennt man sogar vereinzelt mal kurz ein/zwei Figuren, die auch bei Rumba oder Samba genutzt werden) und man auf die Frage "Was hat das denn noch (musikalisch und tänzerisch/Ausdruck) mit lateinamerikanisch zu tun?" auch keine Antwort mehr geben kann ... Gefällt mir persönlich das zumindest nicht und hat für mich nichts mehr mit dem Tanz zu tun, auch wenn es wahnsinnig gut getanzt und interpretiert ist.

Ja, schon klar, dass sich Tanzen auch immer weiter entwickelt, aber trotzdem ...

PS: Das Video von Antonio und Marcela gefällt mir übrigens auch nicht *zwinker* Hat für mich auch - musikalisch und tänzerisch - nicht so viel mit dem zu tun, was ich mit Zouk verbinden würde (ich weiß, immer noch seltsam, wenn das jemand sagt, der nur mal vor ein paar Jahren einen Anfängerworkshop mitgemacht hat)... und mir gefallen da auch seine tänzerischen Qualitäten nicht so gut, soweit ich das als Laie sagen kann. Wirkt etwas .. hm ... ungelenk? Wenig routiniert (bzw. nur eine abgelaufene Choreo und nicht wirklich ausgetanzt ... Arm- und Körperbewegungen oft nicht so durchgängig und vom Fokus zu oft zu sehr beim Publikum)?
Technik
Das stimmt..der Part in deinem Video könnte fast aus dem Zouk kommen...aber ich selber sehe da nicht so die Verbindung. Schau mal in dem Video unten bei 0:53. Im Zouk hast du eine gewisse Technik und möchtest etwas erreichen damit wenn du deine Hand an bestimmte Stellen legst/führst..oder auch der Unterarm zb.
In deinem.Video bleibt die gute wie im Standard/Latein recht gerade in ihrer Haltung. Sie kippt nur ihren Kopf...Er nimmt seinen Ellenbogen hoch um ihr Platz zu schaffen..eben das es keinen Crash gibt.
Im Zouk..hab ich meine Hand zb oben hinten an ihrer Schulter...wird sie wahrscheinlich ihren Brustkorb schliessen...katzenbuckel...der Upperbody bleibt nicht starr. Ebenso in der Gegenposition würde sie einatme..ihren brustkorb dabei öffnen (schulterblätter schliessen)...
Was man als Kopfbewegungen oft falsch verkauft ist eigentlich Upperbody/Hairmovement und immer in Verbindung mit....breath!...
Die wenigsten unterrichten das richtig in den kleinen Städten.
Generell sind diese Showtänze eh nochmal ne ganz andere Geschichte und einstudiert..daher weiss jeder was kommt und es wird weniger wirklich just in dem Moment geführt und reagiert.....wenn man eh weiss was kommt...


Ansonsten geb ich Amstrong recht und das war ein perfekter Beitrag von dir! Genau das ist es und jede Zeile ist eine Zeile zuviel..um Zouk zu erklären...weils nich in trockene azeilen gehört...es gehört nonverbal...getanzt...gespürt *g*


Show
Und show und social tanz sind ja eh zwei paar tanzschuhe insofern...


Feeling...
Zum Video von Antonio geb ich dir recht. Er tanzt dort recht "grob". Es sollte eher ein Beispiel für die Bandbreite sein...das selbst Heavy Metal Freaks Zouk tanzen. Antonio ist ein super Typ, die ZoukDevils machen tolle Events im Sommer im.Mataro und unterrichten dort und in bcn. M-Zouk was sie betreiben dort in Spanien is aber wiederrum so ne Sache für sich...

Generell is Zouk eben fürs Gefühl und manchmal sieht ein Tanz von aussen betrachtet scheisse aus...fühlt sich aber enorm gut an und das ist besser als ein nach aussen "perfekt" tanz...der aber künstlich is und mit null gefühl vollzogen...

In diesem Sinne...
*******ata Frau
27.689 Beiträge
Gruppen-Mod 
tango zouk... das ist eine -für mich- spannende verbindung *zwinker*


Zouk in Hamburg
Falls sich jemand in und Hamburg an dem Tanz Interesse hat, der wird hier fündig.

http://www.zouk-hh.de/kurse/wo/
*******l62 Frau
1.260 Beiträge
Und ich dachte
... meine Tänzerseele kennt schon alles. Danke euch für diese Bereicherung ...
*love*

Wo kann man das in Rhein Main oder angrenzend tanzen?
****til Mann
674 Beiträge
Tango-Zouk
ist für mich eher eine entbehrliche Verbindung. Gab es schon mal in der Form des Bachatangos, die Kombination aus Bachata und Tango. Von Paaren getanzt, die beide Tanzrichtingen beherrschen, kann daraus vielleicht eine interessante Show entstehen. Ansonsten ist es kaum möglich, aufgrund der besonderen unterschiedlichen Voraussetzungen, was Führen und Folgen angeht, Körperhaltung, Ausführung von Drehungen (diese "exzentrisch" aussehenden Non-Spotting-Drehungen des Zouk sind im Tango kaum vorstellbar, die Giros des Tangos so nicht auf Zouk übertragbar) machen ein sinnvolles Vermitteln einer solchen Tanzkombi für Tanzschüler, ebenso wie beim Bachatango seinerzeit (zurecht wieder ausgestorben) praktisch nicht möglich. Es kommt dabei irgendeine vorchoreographierte Figurenaneinanderreihung heraus, die maximal mit dem/der eigenen TazpartnerIn getanzt werden kann. Da bleibe ich Purist. Wissend, dass natürlich Verbindungen, wie beim Lamba-Zouk, natürlich geschaffen werden können, wo sie sich sinnvoll ergänzen und miteinander harmonieren.
****til Mann
674 Beiträge
Im Video
sehe ich übrigens eigentlich eine Tango-Darbietung, die um einige offene Figuren, die aus dem Zouk entlehnt sind, ergänzt wurde und zu zouktypischer Musik dargeboten wird. Die Haltung ist Neotango, und den kann man ja bekanntlich auf (fast) jede Art von Musik tanzen. Darf man ja auch und macht auch Spaß, ist eben bloß kein Zouk und passt darum eher ins Tangoforum unter der Rubrik Non-Tango. *zwinker*
*******ata Frau
27.689 Beiträge
Gruppen-Mod 
wo wird überhaupt in Deutschland Zouk getanzt?
dies und noch mehr könnt ihr hier lesen:
https://www.tanzschule-zouk.de/zouk-club/zouk-deutschland/

Städte

  • Berlin
  • Bonn
  • Braunschweig
  • Bremen
  • Bremerhaven
  • Dresden
  • Erfurt
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • Hannover
  • Köln
  • Ludwigshafen am Rhein
  • München
  • Oldenburg

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.