Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Salsa, Merengue & Co.
1235 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zouk

Zouk
  • Musikempfehlungen
  • Tanzvideos
  • Diskussionen
  • Erfahrungen
  • ...



5.7.18 cioccolata


Falls sich jemand für Zouk interessiert, davon gehört hat oder etwas darüber Erfahren möchte...
Ich komm aus der Bremer Szene a.D., bin europaweit dafür herumgereist, Congresse, Workshops, Partys und habe selber grössere Zoukevents organisiert und kläre gerne auf bei Bedarf...
zum Beispiel...

anderer Style gefällig...

Ich liebe.....
......Diese Darbietung


Evelyn und Xandy...
Evelyn und Xandy...ja da geb ich dir recht! *g*

Evelyn hatte ich 3 mal bisher nach Bremen geholt und ihr sogar Tänze ausgeschlagen da ich organisieren musste. Das würde keiner ihr ausschlagen.. *ggg*
auch schön...

Danke!
Das ist ja mal ein wunderschöner Tanzstil! !!
So anmutig und leidenschaftlich, *love5* erinnert an Ballett. ..
Das kannte ich bisher nicht - aber mag meinem Alter geschuldet sein. ...
Das würde ich auch noch gerne lernen!
Danke für die Beiträge! *top2*
LG Spirit
Stimmt
....erinnert auch ein wenig an Ballett...Zumal es in einem Ballettsaal gedreht wurde. Erinnert mich am meine Ballettzeit.War eine sehr schöne Zeit....Leider viel zu kurz, da zu spät damit angefangen und zu schnell aufhören müssen😥
Just breath
Ja Zouk ist viel und abhängig davon das das Paar zusammen daraus macht, welche Techniken beherrscht werden, welche Stile, welche Art von Energie, ob nun sehr emotional oder eher etwas schneller, hängt von der Musik ab und wie man sie zusammen umsetzt...welche Verbindung man zusammen aufbaut und ist eher ein Paartanz der weniger dazu da ist um gesehen zu werden...nach aussen stattfindet. Den besten Flow hast du wenn du die Welt drumherrum vergisst...eins bist..."frei" tanzt und nicht Kombinationen durchspielt. Es wird sogut wie alles geführt..mit sogut wie fast jedem Körperteil...jeder kleinste Atemzug gespiegelt zu so ziemlich jeder Art von Musik mit oder ohne Zoukbeat...R'nB', HipHop, Rock, Lyrical, Classic, Metal, Pop...Einbindung von Contempoary, Ballett, Contrabalance...kommend aus dem Lambada...und in inzwischen vielen Städten zu finden...aber eben nicht so bekannt wie Salsa, Bachata oder Kizomba...ausser man verkauft Zoukelemente als zb SensualBachata... *zwinker*

Was zählt ist das Gefühl, Spass, nicht perfekt sein zu wollen, nicht posen zu wollen für andere...man tanzt es am besten.für sich..als Tanzpaar...und vergisst die Welt drumherum...


Jack & Jill Competition
Es tanzen zwei Teacherteile, ausgelost,miteinander auf Congresspartys..just for fun...

An so ziemlich jedem Wochenende findet irgendwo in Europa oder auf der Welt ein Zoukcongress statt..sprich tagsüber gibt es Workshops..ab Abends bis in den meistens frühen morgen.wird getanzt..oder auf Marathon Events von mittags bis morgens...mehr brauch man nicht... *zwinker*


Congress
...der grösste findet mit ca. 1.500 Teilnehmern und 8 Tagen in Holland, Breda statt..


Marathon
...just dancing all the day & nights...


******982 Mann
73 Beiträge
Habe zwar bisher weder Ballett noch Zouk getanzt - aber Ballett wäre so ziemlich das letzte, was mir da als Vergleich einfallen würde ;D Balletttänzer arbeiten doch eher mit klaren geraden Linien, während bei Zouk alles eher Rund und im Fluss ist?
Also wenn dann würde ich da eher Ähnlichkeiten zu Contemporary oder mehr noch Contact Improvisation sehen?

Auf jedenfall schade, dass hier in Bielefeld Zouk bisher nicht Fuß gefasst hat (dafür leider immer mehr Kizomba, damit kann ich irgendwie nicht so viel anfangen). Und Bremen und Hannover sind mir leider etwas zu weit weg.

Eins meiner Lieblingsvideos bei Zouk wäre übrigens mit Lambazouk:

Ballett
Ja umso Fortgeschrittener du bist umsomehr erhält der Contempo und die Contact Impro einzug und fesre Formen, Kombis verlieren sich...wenn man nicht starr nach diesen Regeln tanzt..hatt die Tänzerin Baletthintergrund (oft bei Tänzerinnen aus dem Osten, die als tolle Tanzpartnerinen gelten in der Szene) wird dieses und sie damit ebenso "eingebaut"....ist der Kopf aus...ist vieles Möglich...

Ich bin der Meinung das es auch schon Workshops in Bielefeld gab...

Defenitiv hast du es in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Berlin, Dresden, Leipzig, Köln, Bonn, Düsseldorf, Jena, Erfurt, Düsseldorf, Heidelberg, Hannover, Braunschweig...

Und überall dort wo zouktänzer wohnen...


******982 Mann
73 Beiträge
Also ich bin seit ca 12 Jahren hier in der Salsaszene und ich weiß nicht genau, ob ich alle Events hier immer mitbekomme, aber so ad hoc könnte ich mich nur an einen Anfänger Workshop vor 4 Jahren (?) (oder noch länger her?) erinnern, der hier angeboten wurde bei Rebas. Und so die eigentlich "typischste" Zouk Figur war da noch nichtmal mit bei (dieser ich sage mal Rechtskreisel mit Damen Shape oder Head Roll oder wie man das nennen will)

Das Video oben würde ich noch nichtmal als Zouk ansehen sondern eher als Modern oder Contemporary *zwinker* Da wäre schon die Frage, wie Zouk genau definiert ist. Die Musik war ja auch nicht so ganz Zouk. Eigentlich müsste da ja wie bei Samba so ein 1 á 2 Rhythmus sein - weiß ich auch nicht, wie der korrekte musikalische Ausdruck für ist ... ein bestimmter Downbeat?
traumhafte Harmonie...

auf Kizomba Rhythmus
einfach wunderbar:-)


Zouk or wtf
Ja...jeder definiert Zouk etwas anders das stimmt. Möchte man classic oldshool zouk tanzen mit entsprechender Musik und Rhytmus, der recht schnell ist...mag man wohl eher Lambazouk und geht Richtung altem eben Lambada. Was nu so garnicht meins zb ist. Die Lambazoukwelt trennt sich etwas von dem restlichem Zouk, was ich nu garnichmal Zouk Brasil nennen möchte. NeoZouk ist ebenso ein Teilbereich und wie gesagt Contempo und Contrabalance Geschichten sind fliessend im Zouk vorhanden und mehr und mehr. Ebenso Modern Dance. z.B. im ModernZouk. Alle Part gehören inzwischen zum Zouk...ausser natürlich bei den Hardcore Verfechtern vonwegen darf nicht bla bla. Den typischen Zoukbeat brauch/will man inzwischen auch nicht mehr immer in der Musik haben und DIE Zouk music...ZoukLove oder whatever....gibs nich mehr...erlaubt is was gefällt und sich durch den Tanz interpretieren lässt. Das entscheidet das tanzende Paar. Jedes Lied hat seine eigene Gefühlwelt/Energie und entsprechend ist der Tanz und jedes Paar interpretiert die Musik anders. Es geht ums Gefühl...wie das Ding nun heisst was man da umsetzt....schnuppte. Und auch eben diese Freiheit (mit "richtigen" techniken) ist Zouk und macht es aus. *g* Was interessiert mich beim Sex wie das gerade heist was ich tu oder ob das nu 100% die 69 is...oder dann der doggy kommt..ob das dazu auch die legitime doggymusik ist die läuft...
Wie bei vielen Dingen...Kopf aus....dann ist es oft am besten..authentischten und wohl auch am geilsten! Der Kopf...stört eher beim Zouk! Und umso perfekter man Figuren etc verkrampft darbieten will...posen will...umso weniger Gefühl steckt drinn und man erlebt nicht den Flow....dann imitiert man Zouk...meint es zu tanzen...aber da gibt es noch eine Stufe höher....was man dann erst merkt *zwinker*
Kizomba
Salsero *g*

Dein Video mit Gilson is leider astreiner Zoukbeat...Lambazouk und Gilson ist in dem.Bereich die Szenegrösse seit Ewigkeiten...
Der KizBeat is doch etwas anders...aber Zouk kannst du zum KizBeat auch tanzen und alles was im.Kizz is kannst und hast du locker im Zouk..allerdings ist das Feeling im.Tanz bei Kizomba schon anders...das IN den Boden tanzen. Man merkt sofort ob man Kiz tanzt oder es imitiert. Der Schritt auf der Stelle inkl. ewichtsverlagerung ist auch im.Zouk...man dreht sich vielleicht etwas mehr mit ein...wenn man mag..
Contempo Zouk
Wie oben bei Marc Brewer der auch eine Szenegrösse zumindest in den.USA im Zouk und Kiz is....den ich letztes Jahr auch auf meinem Festival hier in Bremen hatte...so ist zb auch Pasty eine Szenegrösse in Holland was Zouk betrifft und unterrichtet dort...und man möchte ihn vielleicht eher zum.Contempo stopfen...aber....


Kizomba beat vergleich
*zwinker*


Lambazouk beat

Zouk beat
Jetzt musste ich schon richtig suchen um noch was aktuelles zu finfen was den Zoukbeat überhaupt noch beinhaltet...
..er taucht immer weniger auf...umsomehr kann man auf den entsprechenden Musiktitel eingehen....man wird weniger in den Beat "gezwungen" *zwinker*


R'nB' Hip Hop Style

******982 Mann
73 Beiträge
Nennt mich konservativ, aber ich finde, es sollte musikalisch und vom Tanz (Elementen, Figuren, Intention/Charakteristik) immer noch erkennbar sein, was es eigentlich sein soll *zwinker* Irgendwo die "Grundidee" Zouk, Rumba, Langsamer Walzer oder was auch immer sollte noch erkennbar sein und nicht nur an 10-20% der Figuren und der Rest aus irgendwelchen anderen Tänzen adaptiert und das ganze gesetzt auf irgendeine Musik. Sonst kann man überall jedes beliebige Label drauf kleben.
Mal just4fun, ich behaupte einfach mal, das hier wäre Zouk *zwinker* :


so in Anlehnung an die anderen geposteten Contemporary Videos ...
Und ihr sagt mir jetzt, ob es stimmt, wenn nein, warum nicht und welcher Tanz es sonst ist *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.