Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7503 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tanzen & tantra

*******ata Frau
27.722 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tanzen & tantra
läßt sich beides verweben?
wenn ja, wie kann das aussehen oder sich auswirken?

da ich tango argentino tanze,
ist mir die verbindung nur mit tango aufgefallen,
doch jetzt erfuhr ich in einem beitrag, dass dies auch bei salsa sei...
gibt es noch mehr tänze, die die verbindung mit tantra ermöglichen?

ich dachte, ich frage am besten tantriker und tänzer
deshalb ist dies ein gruppenübergreifendes thema

vernetzt mit:
Tantra: tantra und tango/tanz
Tango: tango und tantra

alle 3 themen sind öffentlich - für jeden offen!


ich freu mich auf gedanken- und erfahrungsaustausch
und inspiration
*bitteschoen*
Hmmmmmm , ist Tantra nicht irgendwie sogar der Tanz der Seele?
Such gehen , treiben lassen , die Welle reiten sind Dinge welche ich beim Tanzen sehr gerne zulasse.
*******ata Frau
27.722 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
wenn tango argentino der tanz der herzen ist
und tantra der tanz der seelen...
dann ist tantra mit tango eine ganz speziell intime verbindung... *g*

läßt sich tantrische haltung und fühlen
überhaupt vom tanz trennen?

könnte tantra tanzen bereichern mit einer nochmal ganz anderen ebene?

hmmmmm
so viele fragen.... *g*
*********eiten Mann
29 Beiträge
Beides
Servus

Ich tanze Salsa und habe eine Jahres Training Tantra gemacht. Klar kann man beides verbinden, ich habe auf meinem Seminar getanzt.

Ich frage mich nur, was deine Frage ist? Achtsamkeit, Selbstliebe, Genuss, menschliche Nähe, Streben nach dem schönen…

Beides kann so vieles sein, und die Frage ist doch was ist das für dich? Was nutzt da also eine allgemeine Frage
****til Mann
674 Beiträge
Ich kenne
abgesehen von reinen Tantra-Massage-Kursen kaum eine Tantra-Veranstaltung (Seminar, Workshop), in der nicht auch, häufig zu Beginn eines Settings, mehr oder weniger ausgiebig getanzt wird. Natürlich steht da nicht der Paartanz im Vordergrund, auch geht es nicht so sehr ums Führen und Folgen, sondern um das sich Wahrnehmen, Fühlen, Ausdrücken und um Begegnung, in Beziehung treten.

Insoweit ist Tanzen also ein nicht unwichtigen Bestandteil tantrischen Ausdrucks.
Leistungstanzen, flotte Salsa oder Boogie, würde..
ich persönlich jetzt sicher nicht mit Tantra in Verbindung bringen.

Kuschelblues z. B. hingegen ganz sicher!

"Tanz-tra" sollte aus meiner Sicht genauso wenig wie Tantra mit "schnellen der hektischen" Bewegungen zusammen gehen.

Da ist für mich viel Zeit und Langsamkeit gefragt!
*******ata Frau
27.722 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
zwischenzeiten

Ich frage mich nur, was deine Frage ist? Achtsamkeit, Selbstliebe, Genuss, menschliche Nähe, Streben nach dem schönen…

Beides kann so vieles sein, und die Frage ist doch was ist das für dich? Was nutzt da also eine allgemeine Frage

mea culpa *sorry*
ja, es war vielleicht keine so gute idee, nur zu verlinken auf meine gedanken dazu
und sie hier nicht nochmal ausführlich zu schreiben *liebguck*

ich hole das jetzt nach und kopiere diebeiträge hier nochmal rein,
dann sind möglicherweise damit schon deine fragen beantwortet?
wenn nicht, bitte nochmal nachfragen *bitteschoen*

ein thema, das mir seit einer weile schon immer wieder begegnet.
bekanntlich gibt es ja keine zufälle *zwinker*

ich freu mich auf die schnupperstunde am 4.11.17 vor milonga fantasia intima

Ziel dieses SinnesLUST-Workshops ist die Vermittlung eines neuen
Elementes der sinnlich-erotischen Begegnung im Tango. Frivol, reduziert, kaum erlaubt...

Zwei Philosophien, das Tantra und der Tango, beschäftigen sich mit den gleichen Themen:
Sinnlichkeit, Lust und Sexualität. Wir nutzen Grundelemente beider Bewegungen,
beschäftigen uns mit den Essenzen von Männlichkeit & Weiblichkeit und erlernen einfachen
Zugang zu unbekannt Verbotenem – so wie der Tango bei seiner Geburt war!
http://milonga-fantasia-intima.de/tantratango.html

und ich liebäugle mit dem tantra-festival 2018,
das auch die verbindung tantra und tango erleben läßt
http://www.art-of-loving-tantra.de/tantra-festival
....
ich würde mich über tipps und austausch hier freuen
*bitteschoen*
Tango: tango und tantra


mein herz gehört seit einigen jahren dem tango!

mit das wichtigste -
zur freien interpretation der musik
und der herzensbindung zum partner-
ist dabei die umarmung...

tango kann leidenschaftlich sein - sinnlich - erotisch - melancholisch - wild - meditativ....

es gibt gemeinsamkeiten,
(natürlich auch unterschiede zu tantra)
ist es da nicht naheliegend,
dass ich gerne beides miteinander verbinden würde...?

andererseits: verwebt sich nicht automatisch
eine tantrische haltung mit allem was ich tue?

die verbindung tantra mit freien tanz hab ich in schnupperstunden kennengelernt
und seit einiger zeit interessiert mich die verbindung tantra und tango

ich freu mich auf meinen ersten schnupperworkshop im november

und ich freu mich über austausch zum thema
verbindung tantra mit tango/tanz

ich möchte eure gedanken, ideen und erfahrungen dazu kennenlernen
und freu mich auf tipps
....
*bitteschoen*
Tantra: tantra und tango/tanz

ist tanzen nicht eine der spirituellen ausdrucksformen des menschen überhaupt
und kann alleine deshalb schon tantrisch sein? *nachdenk*

....
ich bin gespannt, wie sich dieses gruppenübergreifende themenexperiment entwickelt...
ob sich die antworten, gedanken und ideen dazu miteinander vernetzen und verweben lassen,
es vielleicht sogar neue impulse gibt

*******ata Frau
27.722 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
"Tanz-tra"
schöne wortschöpfung *herz3*

kann ich mir im bereich contact-improvisation auch sehr gut vorstellen-
dann von kuschelig bis freudig-exzessiv
*****que Frau
299 Beiträge
Meine Erfahrung
Es ist, nach meiner Erfahrung, bei jeder Art von Tanz möglich...egal ob schnell oder langsam. Es hängt viel mehr vom Tänzer ab. Sich fallen lassen oder Trance...sich öffnen können. So wie auch Tantra selbst nicht jeder in gleicher "Qualität" erlebt/gibt, so ist es auch mit Tanz. Hat man es jedoch ein mal erlebt, so weiß man, dass es da kaum Grenzen gibt.
****til Mann
674 Beiträge
Tantra
ist ja eine Lebensweise. Wer tantrisch lebt, lebt integriert dieses in alle Lebensbereiche. Also in Begegnung, Arbeit, Freizeit etc. So kann man prinzipiell alles tantrisch tun. Allerdings ist es so, dass man eine tantrischen Lebensweise durch bestimmte Handlungen besser zum Ausdruck bringen kann, als durch andere. Dazu gehört eben das Tanzen. Das ist vermutlich einfacher, als tantrisch Fahrrad zu fahren. Letzteres kann man tun, aber schwer ausdrücken. (Vielleicht ist der tantrische Fahrradfahrer bewusster oder rücksichtsvoller.)

Nun denke ich, man muss kein vollendeter Tantriker sein, um tantrisch zu tanzen. Tanz bietet viele Möglichkeiten, sich auszudrücken: Authentizität zeigen, Achtsamkeit, Leidenschaft und Emotionen, Kommunikation und vieles mehr, vielleicht auch, an Grenzen zu gehen und sich abgrenzen zu können. Dinge also, die auch im Tantra Bedeutung haben. Und schließlich gibt es eine fast unauflösliche, immer wieder mehr oder weniger betonte Beziehung des Tanzes zu Sex und Erotik, die aber kein Muss ist, ähnlich wie beim Tantra. Darum auch die immer wieder das gemeinsame Erscheinen von Tantra und Tanz.

Interessant dazu finde ich auch den Post "tantric dance" von tria_Luna im Tango-Forum;
Tantra: tantra und tango/tanz
Tantra und Tanz (Tango) Seminare und Workshops
Wer kann mir Hinweise auf Tantra Tango oder Tanz Seminare und Workshops in NRW geben.
Ich habe einen nur reinen Tantra Workshop besucht. Die Verschmelzung mit dem Tango oder Tanz kann ich mir sehr gut vorstellen und würde gern diese Erfahrung erleben wollen.
*********ebox Frau
431 Beiträge
Ich denke da als erstes an Forró.

Aber ich stimme dem zu, dass es sich auf alle Tänze übertragen lässt.
**b2 Paar
2.964 Beiträge
*******ata Frau
27.722 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tantra meets Kizomba
auszugsweise aus https://www.elisabethkastanakis.com/sensual-dance/?lang=de
....Kizomba hat nichts mit Sex zu tun, oder damit, sexy zu wirken, dafür aber umso mehr mit Verbindung, Verschmelzung, Sinnlichkeit, Sensibilität, Vertrauen, Hingabe, Heilung und Ineinander-Verschmelzen. Kein Wunder, dass so viele Menschen danach süchtig werden.

Dieser faszinierende Tanz kommt aus Angola, wo die Menschen noch einen viel natürlicheren Zugang zu einer lebendigen Körperlichkeit haben, als bei uns in Mitteleuropa.

Nach einigen Jahren des Tanzens empfinde ich Kizomba wie einen Kuss direkt in mein Herz … dieses schöne Gefühl, ein Atem, eine Bewegung, ein Spüren, ein Flow zu werden, hat ein Lächeln in mein Herz gezaubert und eine tiefe Freude in mein Leben gebracht …

Dieser Tanz hat mich auch deutlich spüren lassen, wo ich noch resistent, ängstlich und angespannt bin. Er hat mir geholfen, meine falschen mentalen Projektionen, Vorurteile, Erwartungen und Blockaden aufzuspüren, die mich davon abhalten, so glücklich zu sein, wie ich es verdiene. Und er zeigte mir, wie ich endlich all meine Sorgen loslassen, mich völlig entspannen und den Augenblick dankbar genießen kann.

All diese spannenden Aspekte des Kizomba sind Qualitäten, die wir auch im alten Weisheitspfad des Tantrismus finden und kultivieren. Und so habe ich mich entschlossen, Kizomba in meine Tantra-Yoga-Seminare aufzunehmen, die ich in ganz Europa anleite.

Es gibt nur wenige Dinge, die mehr heilen als eine wirklich warmherzige Umarmung – in welcher Form auch immer.
Die beglückenden Umarmungen des Kizomba & des Tantra haben es mir und tausenden anderen Menschen ermöglicht, uns selbst und unseren Körper besser kennen zu lernen, uns auf einer sehr tiefen Ebene miteinander zu verbinden und einfach mehr Frieden, Liebe und Berührung in diese Welt, die dies dringend benötigt, zu bringen…

*******ata Frau
27.722 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
gibt es noch weitere erfahrungen, tipps oder gedanken zum thema?
*********iter Mann
419 Beiträge
Hallo ihr lieben,

für mich persönlich ist das freie Tanzen ein gutes Beispiel wie sich Tanz und Tantra verbinden lässt.
Schön das du Kizomba mit eingebracht hast.
Für mich neben Tango der sinnlichste Tanz, den man zu zweit tanzen kann.

Zurück zum freien Tanz.
Biodanza wir auch oft als Tantra light bezeichnet. Der Tanz des Lebens. Hier kommt es zur Begegnung mit dir und andere. Achsamkeit, Berührung und nonverbaler Kommunikation lassen viel Spielraum sich selbst zu erfahren.

Conntact Improvisation, oder Contact Tango bzw Salsa ist ein Tanz in dem beide Individuen mit einander agieren ohne Absicht und Erwartung. Bewerbung wird zur Einheit und Körper verschmelzen um diese Einheit zu bilden

Trance Dance, mit verbundenen Augen ist eine wahre Erfahrung mit dir selbst. Die Exstase deines inneren Sehnsucht. Du alleine Blind in der Bewegung im immer sich wiederholenden Rythmus.

Ja, das wären meine Erfahrungen mit Tanz. Tantra Erfahrung habe ich durch diverse Seminare erfahren. Dort wurde auch getanzt, unter anderem mit verbundenen Augen, um sich zu vertrauen, fallen lasden und die Kontrolle ab zu geben.

Für Fragen gern per CN...
Ich weiß ja immer noch nicht was Tantra ist aber ich tanze immer mit geschlossenen Augen Wenn das Publikum passt, die Musik mir gefällt, mich trotz der Enge niemand berührt denke ich an Sex. Lasse mich fallen, löse mich auf im Gewirr der Stimmen, dem Rhythmus der Musik,den Gerüchen. Es ähnelt einem zarten sehr langen Orgasmus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.