Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango
1074 Mitglieder
zum Thema
Kann ich lernen, eine Dom zu werden?52
Mein Mann und ich haben schon öfter über das Thema BDSM geredet und…
zum Thema
Bronze Türgriff10
Hier seht ihr die Fertigstellung eines Modells für einen Türgriff.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herrenschritte

*********hrin Frau
166 Beiträge
Themenersteller 
Herrenschritte
Hallo ihr Lieben,

Ich tanze seit vielen Jahren Standard und Latein in einer Formation, seit ein paar Monaten auch Turnier.
Jetzt möchte ich auch gerne als Herr tanzen können, muss also sowohl herrenschritte als auch das Führen lernen.
Grundschritte und so simple Figuren wie ChaCha damensolo kann ich schon tanzen und führen. Was denkt ihr?

Würdet ihr einen Anfängerkurs beginnen oder vllt schon bei Bronze einsteigen?
******h17 Frau
159 Beiträge
Herrenschritte lernen
Hallo Marie_Kathrin

Ich bin nicht ganz so professionell wie du. Ich tanze erst seit letztem Jahr April Gesellschaftstanz in einer ADTV Tanzschule. Inzwischen bin ich im Goldkurs und habe immer wieder nebenbei in unteren Kursstufen parallel als Gastdame und irgendwann auch als Gastherr getanzt nachdem der Tanzschulleiter mein Talent erkannt hatte. Inzwischen hab ich auch seit Anfang des Jahres ein Angebot Anfängerkurse zu unterrichten im Nebenverdienst mit gleichzeitiger Ausbildungsbegleitung zum Tanzlehrer sozusagen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, ob du als "Gastherr auf Bronze Niveau einsteigen kannst. Wenn du die Grundschritte und einfache Figuren schon kannst.

Im Anfängerkurs würdest du dich langweilen. *zwinker*

Frag doch mal in einer Tanzschule deiner Wahl nach, ob sie Gastherren brauchen. Bei uns herrscht so oft Männermangel, wird bei euch vielleicht ähnlich sein.
Unser Tanzschulleiter ist immer froh, wenn ich Zeit habe und einspringen kann. Weil ich auch gleich Fehler bei den Damen ausmerzen kann. *traenenlach*.

LG Yvonne
Grundkurs bis Fortschrittskurs 4 Goldstar
Hallo Marie_Kathrin,

ich würde an deiner Stelle mit dem Grundkurs beginnen. Dann lernst du von Anfang an alles was uns manchmal so oft Schwierigkeiten bereitet. Führen, Musikgefühl und eigene Schrittfolgen. Ich tanze jett seit 3 Jahren alle Standardtänze und es gibt immer noch sehr viel zu beachten und zu verbessern *pueh*
Das muss der Tanzlehrer ja auch beherrschen. Viel Spass beim Üben. *dance*
Dame Herrenschritt
Halloo Marie_Kathrin,
ich bin Rock´n´Roll-Trainer und hatte bei meiner Trainerausbildung und auch davor schon in zahlreichen Kursen, die ich gegeben habe, die gleiche Frage anders herum. Aber man lernt wirklich soo schnell den anderen Schritt, dass Du ruhig in Bronze als Herr einsteigen kannst. Viel Spaß dabei... Christoph
Hallo Marie Kathrin,
Wenn Du schon Turnierlevel in Deiner S/L Formation tanzt, würde ich sicher keine Kurse mehr dazu belegen.

Da bist Du sicher mit einigen Privatstunden bei einem guten Trainer auf dem gewünschten "Herren-Level"!

Dazu auch noch ein Trainertipp an Euren Formations-Trainer:

Auch im ganz normalen Training einfach mal die Rollen tauschen!

Es erzeugt tolles Verständnis auf BEIDEN Seiten für die oft "unerwartet komplexen Aufgaben" des jeweils anderen Geschlechts! *zwinker*


Und die Erkenntnis, dass viele Mädels bald erstaunlich gut führen können, aber wenige Jungs es schaffen Führung annehmen können... *g*

Viel Spaß bei Deinem Vorhaben!
*********hrin Frau
166 Beiträge
Themenersteller 
Wow, danke für die vielen Rückmeldungen!
Kurs?
Warum immer in eine Tanzschule? Gibt es bei euch in der Nähe keinen Tanzsportverein mit Anfänger oder Breitensportgruppe?
Ab und an gibt es dort auch Damen, die keinen Partner haben - evtl. lässt sich da jemand überzeugen, es mal mit einer Frau zu versuchen - das Tanzen natürlich.
*********hrin Frau
166 Beiträge
Themenersteller 
Das Tanzsport Vorturnier besuche ich ja schon als Dame.
*********hrin Frau
166 Beiträge
Themenersteller 
Ups ich muss das revidieren: ich habe gerade nachgeschaut und mein Tanzsportverein bietet auch Breitensport für drei verschiedene Leistungsstufen an, die sich nicht mit meinen Turniertanzzeiten überschneiden.

Danke für den Tipp
Wenn Dir Olching nicht zu weit ist,
von Starnberg, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Du auch da mal bei der Trautz-Formation "mitspicken" kannst?

...und jede gute Formation ist darauf bedacht gute und interessierte "Ersatz-, oder Springer-Tänzer/-innen" für alle Positionen zu haben..
**********rlich Mann
255 Beiträge
In "The ballroom Technique " vom Dance Examination board werden sowohl die Männer als auch die Frauenschritte für Standard beschrieben. Das Pendand für Latein ist "The Laird Technique of Latin Dance". Beide Bücher sind echt teuer... , dienen jedoch als unverzichtbare Grundlage für die Trainer -Ausbildung im Tanzen-Breitensport....
Fachbuch
Das ist schon richtig, aber für den Laien sind die Bücher schwer zu lesen.
Und sie haben den Nachteil, dass die Position der Füße nach Ende der Bewegung beschrieben werden, noch aber, wie man da hin kommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.