Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage: inaktive Mitgliedschaften in Tanzen löschen?

Sollen wir die Mitgliedschaft von denjenigen, die mehr als 2 Jahre nicht in die Gruppe geschaut haben, löschen?

Dauerhafte Umfrage
********alsa Mann
863 Beiträge
Themenersteller 
Umfrage: inaktive Mitgliedschaften in Tanzen löschen?
Ein für und wider...wir dachten darüber nach Mitglieder die mehr als 2 Jahre nicht mehr in der Gruppe eingeloggt waren zu löschen. Wie denkt Ihr darüber? Stimmt unten ab damit wir ein Stimmungsbild haben. Ihr könnt auch gerne Text als Beitrag einfügen.
****med Frau
8.439 Beiträge
2 Jahre?
lach sehr großzügig, ich würde sogar 1 Jahr mit ja beantworten ... oder 6 Monate....
Merry X-Mas Ihr Lieben, clubi
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
Ich schmeiße in meiner Gruppe regelmäßig raus. Und der Stichtag für die letzte Anmeldung liegt 3 Monate zurück. Joy erlaubt nach 6 Wochen.
@ Avec_Plaisir_79
*hi5* .... Inaktive Mitglieder nützen Niemandem etwas, das beschönigt nur die Statistik. Eine Gruppe steht und fällt mit den Mitgliedern, deren Beiträge und Engagement, "Karteileichen" braucht Niemand.
*******e222 Frau
8.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Joy erlaubt nach 6 Wochen.
Ich denke aber, bei gänzlich unbekannten (also bei manchen kennt man ja persönliche Gründe warum sie mal länger nicht on sind) kann man nach 6 Monaten rauswerfen.
****ns Mann
3.064 Beiträge
Also bei 6 Monaten wäre ich noch dagegen, aber bei einem Jahr kann man durchaus schon den Besen schwingen. Bei zwei Jahren definitiv, da dürfte bei dem Mitglied wohl kein Interesse mehr an der Gruppe bestehen.
********elle Frau
39 Beiträge
Die angeführten
Argumente kann ich verstehen.
Manche legen jedoch wegen Beziehung, JC-Koller oder sonstigen nachvollziehbaren Gründen ihr Profil temporär auf Eis. Die Person freut sich sicherlich, auf diverse Gruppeninhalte oder -aktivitäten hingewiesen zu werden, sofern sie wieder "rückfällig" wird.

*my2cents*
*******e222 Frau
8.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Inaktive Mitglieder nützen niemandem etwas.
Geht es bei dem EP um Mitglieder die in der Gruppe Tanzen seit zwei Jahren nicht mehr aktiv waren, oder um User die ihr Profil seit zwei Jahren auf Eis liegen haben? Wo das Profil vielleicht sogar auf inaktiv gestellt ist?

Wer in anderen Gruppen und im Forum oder bei Veranstaltungen aktiv ist - nur in dieser Gruppe nicht mehr, kann rausgekehrt werden. Dann hat er / sie das Interesse an der Gruppe offensichtlich nicht mehr.

@********elle:
Wer sein Profil auf Eis gelegt hat und nach mehr als zwei Jahren wieder zurück kommt, möchte vielleicht zwölfhuntertdreiundnunzig Benachrichtigungen lesen was alles in seiner Abwesenheit passiert ist. Vielleicht aber auch nicht... Kann man ja schlecht fragen wenn der User nicht mehr aktiv ist.
********2_nw Mann
73 Beiträge
Hat es bestimmte Vorteile oder einen Sinn, inaktive Mitglieder raus zu schmeißen?
Vielleicht hatte er/sie in der Zeit nur privat so viel um die Ohren, um hier noch eingeloggt zu sein, oder eine Beziehung, oder ... Und wäre ganz froh irgendwann wieder in seine alten Gruppen rein zu kommen.
Oder Leute, die hier angemeldet sind, nutzen das einfach mehr um bei ihrem Profil bisschen was über sich und ihre Interessen auszusagen, als weil die Themen hier in der Gruppe so interessant wären (erinnere mich noch an soooo viele StudiVZ Gruppen, wo ich Mitglied war, nur weil die sich im Profil gut machen ;D Über Zwillinge, oder den Jahrgang 1982 oder Gruppen wie "Oxidier mich, reduzier mich, gib mir IUPAC Namen!") *lol*
Nicht zuletzt macht es ja vermutlich auch Arbeit, die inaktiven Gruppenmitglieder zu finden?

Also wenn jetzt keine starken Gründe dafür sprechen, die raus zu kicken, würde ich die doch einfach drin bleiben lassen!
**********ir_79 Mann
1.016 Beiträge
Wenn man es sich anders überlegt und wieder Teil der Gruppe werden will lann man sich ja neu bewerben. Wer wegen Inaktivität gelöscht wird muss ja nicht für immer draußen bleiben. Ich bin und bleibe für die Löschung der Mitglieder. Egal aus welchem Grund sie inaktiv sind.
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Schade um die Zeit...
... über so etwas nachzudenken!

Vorteile inaktive Mitglieder zu löschen:

Keine! - Denn sie stören nicht! - Ist nur irgendwo bei Joy ein Bit gesetzt, daß man Mitglied der Gruppe ist...


Nachteile:

• Viel Aufwand für nichts. - Durchforsten, rauswerfen, wiederbewerben... - Nur Menschen die nichts zu tun haben, würden es so machen...

• Vergrämen von Mitliedern, die sich nicht mehr bewerben. - Gut, vielleicht bin ich ja der einzige, der Menschen für wertvoll befindet, egal ob sie was schreiben oder nicht... *zwinker*

• Falls jemand rausgeflogen ist und dann doch auf was antworten will, dann kann er nicht... - Tolle Lösung! *zwinker* Es soll auch Katzen geben, die sich in den Schwanz beißen... *zwinker*

• Wenn ich eine Tanzpartnerin in meiner Nähe suche, dann gebe ich die PLZ ein hier in der Gruppe und die Suche nennt mir die Damen... - Dann kann ich sie anschreiben und zum Tanz bitten... - Da ist es mir völlig egal, ob sie hier alle 2 Jahre was posten, oder alle 2,25 a, oder alle 2,7387 a ... *zwinker*


Weil's leider hier so schön paßt noch was vom guten alten Albert (wußte lange nicht, daß er auch menschlich was drauf hatte und nicht nur ein genialer Physiker war *zwinker* ):

Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. (Albert Einstein)

Es gäbe da noch ein zweites herrliches Zitat von ihm, aber lassen wir das mal lieber... *zwinker*
****ns Mann
3.064 Beiträge
Vorteile inaktive Mitglieder zu löschen:

Keine!

Dem kann ich so nicht zustimmen, es hat Vorteile. Nämlich für die anderen Gruppenmitglieder die ggf. über die Mitgliederliste auch mal nach Kontakten suchen.
Aus anderen Gruppen kenne ich es dass durchaus die Mitgliederliste mal durchgeschaut wird und auf "passende" Profile durchsucht wird. Ich selbst habe auf diese Weise auch schon Anfragen bekommen.
Ist ein inaktives Mitglied noch in der Liste kann es eben passieren dass es angeschrieben wird obwohl es kein Interesse mehr an der Gruppe hat.
*******e222 Frau
8.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
inaktiv
Phantasies_65
Da ist es mir völlig egal, ob sie hier alle 2 Jahre was posten, oder alle 2,25 a, oder alle 2,7387 a ... *zwinker*
Gut, vielleicht bin ich ja der einzige, der Menschen für wertvoll befindet, egal ob sie was schreiben oder nicht... *zwinker*

Wie ich inaktiv in einer Gruppe verstehe und wie ich denke, dass der Joy das auch so meint, sind Mitglider die seit einer bestimmten Zeit nicht in die Gruppe hineingeschaut haben. Sobald ein Mitglied sich in der Gruppe Themen anschaut, also liest, gilt das Mitglied in der Gruppe als aktiv.

Dafür gibt es in der Gruppenverwaltung eine Statistik mit einer Sortierfunktion nach Datum und meine Meinung ist, wer inaktiv ist kann raus gekehrt werden.

Wer im Profil was über sich und die Interessen auszusagen möchte kann das auch über den Profiltext tun *zwinker*. Wer sich für das Thema Tanzen und die Gruppe interessiert schaut auch mal rein. Meine Meinung *ja*.
*****erl Frau
2.960 Beiträge
Aktiv oder passiv?
Kann mich Sundance222 nur anschließen, denn es ist zu bedenken, dass es in den Gruppen, wie in jedem "Verein" auch, "passive Mitglieder" gibt.
"Stille Leser", die die Gruppe als Infobereich sehen, Threads beobachten, nach Terminen suchen oder nach Leuten zum Kennenlernen. Und die dann ggf. Mitglieder, die sie interessieren, direkt anschreiben, ohne dass das hier in der Gruppe öffentlich wird.
Die würd ich nicht rauswerfen wollen, weil sie ja tatsächlich Interesse an der Gruppe und dem Thema haben.
Wenn jemand allerdings über einen langen Zeitraum gar nicht mehr die Gruppe besucht hat, dann wär eine Löschung zu überlegen. Vielleicht mit "Vorwarnung": Vorherige Mail mit Anfrage, ob noch Interesse besteht und der Ankündigung der Löschung. Da fände ich den Zeitraum von einem halben Jahr angebracht.
Wenn das grundsätzlich eingeführt wird, solltet Ihr das aber auch in den "Gruppenstatuten" erwähnen oder den neuen Gruppenmitgliedern mitteilen.

Was ich auch verwundert festgestellt habe ist, dass tatsächlich wenig Termine eingestellt sind, nach dem Motto: Ich geh am Samstag da und da hin, wer ist auch da?
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Einloggen
Es geht ja um das einloggen und nicht um das aktiv teilnehmen. Bei 2 Jahren frage ich mich ob er oder sie überhaupt noch das Passwort weis.
*******e222 Frau
8.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Passwort
@********Lady
Das Passwort braucht man um sich beim Joy anzumelden. Um in eine Gruppe reinzuschauen braucht man das ja nicht.
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Gruppen-Mod 
zur erklärung:

*pfeil* jemand, der in die gruppe schaut - egal welche gruppenforumseite -
ist aktives mitglied...

*pfeil* inaktive mitglieder werden der gruppenleitung separat in einer liste angezeigt...



*g* (im weihnachtsmodus nur mitlesend *zwinker* )
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Vorschlag
Ist es auch möglich Mitglieder nach 6 Monaten einen Vermerk zu geben.

"INAKTIV "

so weiss doch jeder, das eine CM sinnlos ist ??

Meldet er oder sie sich wieder an oder loggt sich wieder mal ein erlischt dieser Vermerk. Wäre doch ein guter Verbesserungsvorschlag.
*******e222 Frau
8.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
INAKTIV
@********Lady
Wenn ein Mitglied sein Profil im Joy auf "derzeit inaktiv" eingestellt hat, siehst du den von dir vorgeschlagenen Vermerk in seinem Profil und du kannst das Mitglied dann eh nicht anschreiben. Das geht aber nur, wenn das Mitgleid das selbst so einstellt. Wenn ein Mitglied sich im Joy länger nicht angemeldet hat, kannst du das im Profil rechts oben sehen (sofern das Mitglied seinen Onlinestatus nicht versteckt).

Wenn ich den EP und TE richtig verstanden habe, geht es hier um "inaktiv in der Gruppe". Dafür gibt es meines Wissens nichts woran das andere Mitglieder erkennen können. Da bleibt dir nur ausprobieren ob deine Nachricht an das Mitglied eine Reaktion erfährt.
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Gruppe
Du kannst gar nicht feststellen ob er in dieser Gruppe inaktiv ist sondern nur ob er bei keiner seiner Gruppen inaktiv war.

Sehr wohl haben wir im Joy Profile die schon lange nicht mehr da waren. Warum also diese Profile nicht löschen. Sind doch eh nur Platzhalter.
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Gruppen-Mod 
damit es keine verwirrung gibt:

es geht in diesem thema nicht um profil-löschungen...

es geht darum,
die gruppenmitgliedschaft Tanzen zu löschen,
wenn ein mitglied der gruppe länger als 2 jahre nicht mehr hier reingeschaut hat...


und nein, dieser vermerk "inaktiv" nach 6 monaten auf dem profil ist nicht möglich,
weil jc das so nicht vorgesehen hat,
das erscheint erst nach ca. 1 jahr abwesenheit ...
verbesserungsvorschläge, die nicht unsere gruppe betreffen,
liest gerne der support Links nur für Mitglieder *zwinker*
*******e222 Frau
8.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
inaktiv in der Gruppe
@********Lady
Nein, ich kann nicht feststellen wie lange ein Mitglied in dieser Gruppe hier inaktiv war. Das können nur die Moderatoren von dieser Gruppe hier. Ich kann auch nicht feststellen wie lange ein Mitglied in irgendeiner Gruppe inaktiv war. Ich kann aber sehen ob und wann ein Mitglied im Forum der jeweiligen Gruppe Beiträge geschrieben hat. Das kannst du auch, aber das ist ja gar nicht das Thema vom EP wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich den EP und TE richtig verstanden habe, geht es hier um "inaktiv in der Gruppe" und nicht um "inaktiv im Joy". Wenn du den Vorschlag hast Profile zu löschen, solltest du das dem Joy und nicht hier vorschlagen. Meine Meinung *zwinker*.
*******ata Frau
27.714 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich hab die überschrift nun ein wenig geändert, dass auch für jeden klar ist:
es geht hier nur um die löschung von gruppenmitgliedschaft-
wenn jemand 2 jahre nicht mehr in unsere gruppe geguckt hat...

das thema tanzte auf einmal ein wenig aus der reihe *zwinker*
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Ja löschen
Ganz klare Aussage von mir.
Wann ist man nicht aktiv?
Ich schaue mich gern und viel hier im Forum um, höre mir auch die eine oder andere Musikvorstellung an; schreibe aber selbst wenig.
Bin ich inaktiv?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.