Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alles zu kubanischen Bolero

*****_me Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
alles zu kubanischen Bolero
  • Musikempfehlungen
  • Tanzvideos
  • Veranstaltungen
  • Diskussionen
  • Tanzpartnersuche
  • Erfahrungen
  • ...


5.7.18 cioccolata


So viele Lateinamerikanische Tänze, aber einer fehlt irgendwie: Bolero. Allerdings ein ziemlicher exot.

Wer ihn nicht kennt: Nehmt eine Rumba und reduziert das Tempo deutlich. Die Bewegungen sind dabei raumgreifend wie beim Slow Walz, aber mit Cuban Motion *g* Lässt sich beispielsweise gut auf "Chan Chan" vom Buena Vista Social Club tanzen. Dabei lässt sich gut variieren, ob man mehr ins Standard geht (also offener) oder doch mehr ins Latin (enger)...



Hier mal ein schönes Beispiel:

**********nnung Mann
161 Beiträge
Oder so

*******ata Frau
27.723 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich glaub, hier geht es um den tanz bolero
nicht zu verwechseln mit dem tanzen zu dem musikstück bolero
auch wenn beides schön aussieht *zwinker*



Bolero steht für:

Boléro, Orchesterwerk von Maurice Ravel, Uraufführung 1928
The Bolero, Kurzfilm, welcher die Vorbereitungen des Los Angeles Philharmonic Orchestra für die Vorführung des Boléro von Maurice Ravel dokumentiert

Bolero steht für:

Bolero (Musikstil), lateinamerikanische Musik-, Tanz- und Liedform
Bolero (Tanz), volkstümlicher spanischer Paartanz im Dreivierteltakt
Bolero (Jacke), Jäckchen der spanischen Nationaltracht

Bolero steht für:

Bolero (Schiff), ein Kreuzfahrtschiff auf der Donau
Seat Bolero, Pkw-Modell des spanischen Automobilherstellers Seat

Bolero steht ferner für (Dazu sind allerdings noch keine Wikipedia-Artikel vorhanden):

Bolero (1985), deutscher Spielfilm mit Katja Rupé aus dem Jahre 1985
Bolero (Apfel), eine Apfelsorte
Bolero (Hut), zur spanischen Nationaltracht gehörender rund aufgeschlagener Hut
Bolero (Kartoffel), eine mittelfrüh reifende, vorwiegend festkochende Kartoffelsorte mit gelbem Fleisch und ovaler Form
Bolero (Oper), komische Oper in drei Akten von Otto Schneidereit, Musik von Eberhardt Schmidt, (1952)
Quelle: Wikipedia

*****_me Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Für die Balett-Form zum Klassiker von Ravel fehlt mir leider Grazie *g*
Bolero
Liebe Freunde der tänzerischen Bewegung,
es gab früher mal einen Mambo-Bolero. In den 50er bis Anfang der 70er Jahre wurde er in den Tanzschulen gelehrt. Der Grundschritt war wie der des Langsamen Walzers. Der Rhythmus entsprach aber dem der heutigen Rumba. So wurde er in Rumba umbenannt. Versinnbildlicht das Werben eines Liebespaares und wird teilweise mir Figuren aus dem Cha Cha Cha getanzt. Das gibt dem Tanz die erotische Ausstrahlung.
Bolero als reinen Tanz gibt nicht. Als Kür bei Turnieren wird er ab und an mal gezeigt. Wenn er nach dem Original von Ravel getanzt wird, dann meistens als Pasodoble.
In diesem Sinne liebe Grüße.
Ich liebe den Bolero von Ravel ..... könnte ich immer wieder hören !
Zum Tanzen bietet die Musik so viele verschiedene Möglichkeiten, sie sind alle herrlich ! Ob es lateinamerikanische Rhythmen sind oder dieses hier :


********2_nw Mann
73 Beiträge
*grübel*
Jetzt bin ich verwirrt =(
Das letzte Lied ist ja auf jedenfall nicht der Bolero von Ravel.
Und tänzerisch unterscheidet es sich ja auch extrem von dem ersten Beispiel Video. Ganz andere Technik und Charakteristik. Das erste wirkt ja wie eine Fusion von ganz viel Tango Argentino mit bisschen... Zouk? Salsa?

Und ist Chan Chan nicht eher ein langsamer Cha Cha Cha (oder Son, da kenne ich mich aber nicht so aus)?
*******ata Frau
27.723 Beiträge
Gruppen-Mod 
mich hat das erste video auch an eine mischung
von tango argentino mit kizomba und einer prise rumba erinnert *g*

mich würde wirklich interessieren,
wo man diesen tanz bolero lernen kann und wie die schritte sind...
wohl nicht so ganz eindeutig ...
Die Definition gibt zwar eine Erklärung zur Herkunft des Boleros, aber ich interpretiere es so, dass es kein eigenständiger Tanz ist, sondern dass es Abwandlungen und auch verschiedene Musikrichtungen dazu gibt :

Der Bolero ist ein spanischer Tanz in mäßig geschwindem 3/4-Takt, oft auch mit Taktwechseln, der "im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts von Tanzmeistern aus unterschiedlichen spanischen Tänzen entwickelt wurde." Dazu zählen neben den Seguidillas manchegas auch Fandango, Polo und Chacona. Darüber hinaus wurden vor allem für das Bewegungsvokabular der Beine und Füße auch Elemente aus Ballett und höfischen Tänzen adaptiert.

Er wird normalerweise von zwei Personen mit Kastagnetten getanzt und traditionell durch Gitarre, Cister und andere folkloristische Instrumente wie Sackpfeifen, Trommeln und Tamburine begleitet.

Weltbekanntheit erreichte der Bolero durch das gleichnamige Orchesterstück von Maurice Ravel.

Mit dem spanischen Bolero nicht verwandt ist der kubanische Bolero, der meist im 2/4- oder 4/4-Metrum notiert wird. Dabei gibt es zahlreiche Varianten, die unter anderem durch den Einfluss anderer Musikstile (z. B. Son) entstanden sind. Als Tanzform hat Bolero-Son besondere Popularität erlangt, wenn auch (außerhalb Kubas) unter der missverständlichen Bezeichnung „Rumba“.
*****_me Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Der von mir gemeinte Bolero ist eher eine kubanische Unterart, da er Elemente aus dem Rumba mit dem gleitetenden eines langsamen Walzer kombiniert. Ich tanze ihn auch deutlich langsamer als in dem Video. Etwa 85 bpm, wohingegen eine Rumba bei etwa 95 bpm liegt.

So hat man beispielsweise das Rise'n'Fall auf dem Walzer, wobei dieses nicht so extrem betont wird. Wichtiger ist die Hüfte, logisch. Der Grundschritt ist ein bisschen wie die international Rumba - auf Slow einen langezogen Seitschritt ins Rise, dann auf Quick, Quick einen Rockstep (ins Fall) entweder vorwärts (auf der rechten) bzw. rückwärts auf der linken Seite. Im Video sieht man das ungefähr bei nach einer Minute Laufzeit, obwohl der Rockstep noch abgewandelt wird. Dann gibt es jede Menge Figur... Teilweise auch wieder aus Rumba übernommen und angepasst.

Dadurch das er so langsam ist, kann man bestimmte Schritte extrem austanzen und betonen. Körperbewegung, Hüfte, smooth.

Auf Chan Chan würde ich aber keine Cha Cha tanzen.
*******ata Frau
27.723 Beiträge
Gruppen-Mod 
klingt - als könnte mir der tanz sehr gut gefallen....

hast du vielleicht noch ein paar video-beispiele *liebguck*
*****_me Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Schau mal die Videos hier:




Das sind mal so die Basics...

Das hier zeigt mal eine Show-Tanz.


Schon ziemlich auf den Show-Effekt ausgelegt. Man kann Bolero auch anders tanzen *anmach*
*****_me Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Gerade noch ein sehr schönes Beispiel gefunden - da sind man das Rise and Fall im Grundschritt gut:

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.