Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3242 Mitglieder
zur Gruppe
Tango
1049 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anregungen und Vorschläge für ein lebendiges Forum

********alsa Mann
863 Beiträge
Themenersteller 
Anregungen und Vorschläge für ein lebendiges Forum
Liebe Tänzerinnen und Tänzer,
als neuer Gruppenleiter wünsche ich mir Eure aktive Beteiligung an dieser Gruppe. Zusammen mit den MODS werden wir als neues Team die Struktur dieser gruppe ansehen und schauen, was wir wo und wie verbessern können. Ein Forum lebt allerdings vom Engagement seiner Mitglieder. Von daher wünschen wir Eure aktive Beteiligung.
Viele Grüße
Ralf u. Moderatoren
:-)
Ich bin dabei und war es in der letzten Zeit auch regelmäßig. Nur denke ich darf man in diesem Club nicht all zu hohe Erwartungen an Mitglieder stellen. Denke ich:-) Viele sind ja doch meist hier deswegen online , um ihren erotischen Gedanken nachzugehen und ggf. zu erfüllen. Viele sind denke ich nur kurzeitig in den Foren und Gruppen. Und die wiederrum lesen mehr , als das sie eigene Gedanken oder eigene Beiträge einstellen.
Ich muß zugeben , dass ich das auch etwas schade finde.

Gerade in dieser Gruppe habe ich die Hoffnung viel mehr Kontakt zu Menschen auch im realen zu bekommen. Denn Tanzen ist eine Möglichkeit einem Menschen non verbal sehr nahe zu kommen:-)

Wie sagte einmal ein englischer Dichter??? " Tanzen ist die Poesie des Fußes" Und ich sage dazu noch noch: " Im Tanz kann man die Seele sprechen und dem Gegenüber fühlen lassen. "

Ich freue mich sehr über Beiträge die spannend sind .
**********r2105 Mann
73 Beiträge
tanzen ist erotik
hallo,

gebe meinem vorredner schon recht wenn er sagt das die meissten hier weniger des tanzes und eher der eroti/sex wegen hier sind. obwoh doch beides sich so wunderbar verbinden lässt.
habe vor 2 wochen auf einer gala mit meiner tanzpartnerin auf "abrazame" eine rumba getanzt. nach dem tanz wurde von den zuschauern geäussert: "das war ja wie sex auf dwer tanzfläche und äusserst erotisch.
also tanzen kann erotisch sein. und wenn man mit seinem partner harmonisch tanzt ist das andere nicht weit weg.

mit tanzendem gruss

michael
********alsa Mann
863 Beiträge
Themenersteller 
Tanzen ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Vergnügens und von daher gehe ich damit konform, dass Tanzen wie Sex ist (für mich) . Von daher ist es mein Anliegen, dass beides hier zum Tragen kommt, dass Eine schließt das Andere nicht aus.
Mein Wunsch wäre es, vielleicht irgendwo mal eine Tanzveranstaltung für die Mitglieder dieser Gruppe zu initiieren -zum Kennenlernen, tanzen , klönen etc.

Also: Wenn Tanzen wie Sex ist, dann muss man auch dran arbeiten dass das Prickeln erhalten bleibt *zwinker*
@*******ncer Rumba ist der pure Sex, ist Flirt, ist Erotik, ist Hingabe, ist Leid und Freude, alles in einem...das Abwenden zur Promenadenposition...Schmerz...das Zuwenden in Gegenüberstellung mit Blickkontakt...Freude und Lust...achja...
Tanzen mit Bedeutung...
"Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen."
(Äußerung des großen Kirchenlehrers Augustinus)

Ich denke ja auch, dass Tanzen, v.a. im Sinne von Gesellschaftstanz, ein wichtiges Kulturgut ist, dass es ganz generell zu pflegen gilt.
Es ist eine ganz besondere und erotisierende Erfahrung von einem Tanzpartner in den Arm genommen und geführt zu werden, sich führen zu lassen. Und das sage ich jenseits aller Dom. / Sub.- Geschichten, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Ob und wie mich jemand führt, sein Taktgefühl, seine Körpersprache sind für mich wichtige Signale zum weiteren Umgang mit ihm ganz allgemein.

Besonders schön fand ich vor einiger Zeit mal ein Dorffest in Südfrankreich. Die Livemusik kam von einer einheimischen Folk- Gruppe. Einheimische haben miteinander Walzer, Foxtrott und Volkstänze getanzt. Und nach einer Weile wurden die Gäste, Touristen, Besucher individuell aufgefordert mitzutanzen. Wer da einigermaßen taktsicher war hatte sehr schnell große Freude und war Teil des Ganzen. Wer seine Füße überhaupt nicht koordinieren konnte, völlig steif war, blieb beim gesamten Fest dann irgendwie außen vor.
Bei studentischen Festen haben wir hin und wieder auch Polonäse oder eine Art Menuett getanzt. Das waren Gelegenheiten, die auch unsere ausländischen Komilitonen genutzt haben, selbst die Männer und Frauen aus muslimischen Ländern.
Tanzen ist einfach eine Riesenchance, sowohl zur Verständigung von zwei Indivduen, aber auch um zwischen unterschiedlichen Kulturen u.ä. Brücken zu bauen.
****tte Frau
23.729 Beiträge
bitte jetzt allerdings nicht die sexyness der einzelnen Tänze diskutieren. wir moechten der Gruppe neues leben einhauchen *zwinker*

glg
lyn
*********lchen Mann
138 Beiträge
Okay... dann mal los mit den Ideen:
Aber erstmal alles Gute, Lyn und Ralf, für die neue Aufgabe! (... sogar jemand aus Rhein-Main!!! *gg*)

Wie man sieht, brennt hier die Leidenschaft. Aber im Vordergrund stand ja der Wunsch nach Anregungen... Somit die perfekte Gelegenheit mich hier auch mal zu beteiligen.

Die Leidenschaft fürs Tanzen ist, wie man hier wohl eindeutig sieht, das, was uns hier verbindet. Die Frage wäre also, ob wir nicht vielleicht auch dieses Feuer weitergeben und andere anstecken wollen... und zwar nicht nur untereinander, sondern auch jene, die sich sagen: „Sieht toll aus und würde ich auch so gerne können, aber.... ach, ich weiß nicht.“

Meiner Erfahrung nach gibt es viele potentiell am Tanzen Interessierte, die sich aber nicht so recht trauen den im wahrsten Sinne ersten Schritt zu wagen oder schlicht gar nicht so genau wissen, wo, wie, wann oder mit wem. Schließlich hat auch nicht gerade jeder in seinem Umfeld Tanzbegeisterte, die ihn mitziehen oder sich um einen Anfänger kümmern wollen.

Somit wäre es doch vielleicht eine Idee, einen Bereich einzurichten für Paten, also Gruppenmitglieder, die ihre Begeisterung gerne teilen, sich noch an ihre ersten Tanzschritte erinnern können und gerne bereit wären Tipps und Ratschläge (für die jeweilige Region) zu geben. Dabei geht es weniger darum jemanden mit Informationen zu überfluten (liest doch mal hier oder dort) sondern eher um einen persönlichen Kontakt – sofern gewünscht.

Ganz nebenbei machen wir dadurch indirekt Werbung für unsere Gruppe, gewinnen evtl. neue Mitglieder und öffnen uns nach außen, was eine Gruppe grundsätzlich sympathisch macht.

Ich weiß natürlich nicht, ob die Beteiligungen und das Engagement das hergeben, aber ein Versuch wär's doch allemal wert. Oder? Wie seht ihr das?
Unterwanderung, flashmob...
Gerade geht mir durch den Kopf, dass man sich ja über das Forum hier auch verabreden könnte, um als TänzerInnen gemeinsam bestimmte Veranstaltungen zu "unterwandern". Keine Sorge, ich meine schon öffentliche Veranstaltungen, die eigentlich schon zum Tanzen geeignet und gedacht sind, wo "man" sich aber nicht recht traut, meine schon öfter erwähnten Dorffeste, Kirmes, Weinfest, oder Tanztees im Kurort. Oder: Ich war mal bei Uni- Bällen; oder Theaterbälle, oder Sportlerbälle etc.;
Also eine nur auf's gemeinsame Tanzen ausgerichtete Dating- Plattform, mit Beschreibung der Veranstaltung um die es geht; und mit der Möglichkeit sich dafür "anzumelden", aber ohne die hier bei JC (bei Anmeldung in Clubs o.ä.) üblichen Procedere; da geht's ja nicht um Eintritt oder Rabatte oder Preise unterteilt nach Männer, Frauen, Paare; da geht es eher um Fahrgemeinschaften, wer verzichtet auf Alkohol um heimfahren zu können etc.;

Eine andere Idee: Wochenenden oder Ganztagsangebote mit Tanzworkshops... ähnlich wie das was ich noch immer versuche zu organisieren. Mal stilübergreifend, mal nur für eine Tanzrichtung. Auch da mit der Möglichkeit sich vorher über dieses Forum zu verabreden.

Hm...
Danke und Kritik!
Herzlichen Dank an die neuen Mods für ihr Engagement hier ehrenamtlich ein wenig mitzuhelfen!

Die Idee eines Gruppentreffens finde ich schwierig. Hier dürfte auf 10 Mitglieder etwa 6-8 verschiedene Geschmacksrichtungen in Sachen Tanzen geben. Man könnte mir zum Beispiel die amtierenden Weltmeister in u.a. Rumba hinstellen - ich mag es einfach nicht sehen. Und so sehr ich u.a. klassischen Tanz liebe, ich mag da bei weitem nicht alles und jeden. Sehr schweres Unterfangen! Ich denke hier Arbeit, Zeit und Leidenschaft in die Organisation zu stecken, wäre Verschwendung und Enttäuschung auf allen Seiten. Ich find die Gruppe klasse, da ich hier vielleicht jemanden mit ähnlichen Interessen finde und andere Meinungen übers Tanzen lesen kann. Wenn mich da eine Person interessiert, dann kommuniziere ich direkt mit der Person. Selbst wenn das Treffen in meiner Nähe (München) wäre, würde ich ziemlich sicher nicht kommen - meine persönlichen Gedanken zum Thema Gruppentreffen.

Die Forumsaufteilung mit den unterschiedlichen Tänzen find ich ebenfalls schwierig. Es dürfte nahezu unmöglich sein hier alle Arten von Tanzen einzustellen. Was ist zum Beispiel mit Modern Dance, Breakdance, Funky Dance, Improvisationstanzen, Schuhplattler..... Es fehlen so viele Arten von Tanzen. Und bitte korrigiert mich, aber für HipHop gibt es richtige Meisterschaften - das gehört sicher nicht in den Freizeitbereich.
Meine persönliche Meinung: wir brauchen diese Einteilung nicht. Es finden wenige Beiträge hier statt (Qualität bitte vor Quantität) und wenn jemand tatsächlich nur zu einer ganz bestimmten Art von Tanz etwas posten möchte, so kann er den Thread anlegen.

Vielen Dank für`s "Zuhören" :-).
********tt72 Paar
116 Beiträge
so wie man tanzt so liebt man
so singt die Maite und mal ehrlich, wenn ich alls aus bin und seh wie manche ihre "Discofoxdapper" setzen und glauben damit imponieren sie Frauen und machen sie klar für die Nacht - jesses.. und dennoch es funktioniert doch immer wieder.
Fast in jeder Region gibt es "Läden" die zur "kleinen Börser" hinter vorgehaltener Hand funktionieren.. denn zumindest lernt man da jemand kennen.. hockt jemand an der Bar, kann aufgefordert werden, man sieht, wie sich jemand bewegt.. und ey, ohne gewisse Beweglichkeit in den Hüften geht halt gar nix!

Leider ist es so, dass die Bands die wo aufspielen wirklich nur die Discofoxschiene bieten, also live.
Wir stellen fest, dass andere Tänze wenig verbreitet sind.
Dass man Gleichgesinnte nur in Tanzschulen oder auf den Bällen derselben erlebt.
"In freier Wildbahn" regiert der Discofox, der Italo Fox, der Schieber und regieren die Möchtegerntänzer alias Stümper und Rümpler auf dem Parkett.
Und oft verleiten einfach auch gerade diese Trampel den Spaß am tanzen gehen.. weil sie einfach einem rein tanzen.. sie knallhart ihren Tapstampf durchziehen ob langsamer Walzer oder Tango und so rücksichtslos sind, dass oft zu einer Figur ansetzt und die "stehen einfach da und die drücken die Dame dazwischen, also ihre"

Wenn jemand Ideen hat wo man MEHR tanzen kann als Ringkampf erleben auch außerhalb Tanzschulen oder von Tanzschulen zu berichten weiß, die auch an Wochenenden sich mal "für Gäste von ausserhalb öffnen" immer wieder her damit.
Vielleicht bietet ja auch Eure Tanzschule oder Euer Tanzteam mal einen Event- & Übungsabend an wo man das Tanzbein schwingen kann.. dies hier zu veröffentlichen wäre doch eine klasse Idee.. denn WER kennt schon jede Tanzschule im Umkreis von X Km.Und dennoch wäre man evtl bereit mal mit hin zu gehen oder???

Ein Tanztreff in einer Location wäre doch auch klasse.. oder auch mal ein "Tanzboot auf dem Neckar" oder ähnliches mal anzuleiern wäre prima.. wo man eben auch dann tanzen kann, Standard & Latein
devoteHingabe - Du sprichst mir aus dem Herzen weil:

1. rührigen Moderatoren i m m e r mein Respekt gilt und desweiteren

2. das Tanzen einfach zu leidenschaftlich wunderbar erfüllend belebend und
J A ! sexy ist, als dass es in sowieso zu enge Kategorien eingeordnet gehört

Übrigens: GIBT ES DENN HIER CONTACT- LEUTE UNTER EUCH
( contact-dance, body-dance, contact-imprivisation ... ) ??

Einen bewegten, flüssigen und stilvollen Abend ~
ganz ohne Hast
****tte Frau
23.729 Beiträge
ihr lieben
wir danken euch sehr für eure anmerkungen.

wir haben in diesem ersten schritt versucht, dem forum ein neues gerüst zu geben. was darüber hinaus noch hier auflebt, entscheidet ihr, die user und nutzer dieses forums.

insofern seid ihr gerne jederzeit herzlich eingeladen, das forum mit weiteren themen zu füllen. unsere ideen haben bei weitem keinen anspruch auf vollständigkeit oder ausschließlichkeit.

sofern ihr ein thema habt, was in euren augen unter keinen der angegebenen forenbereiche passt, gebt uns einen kurzen hinweis, dann überlegen wir, wie wir das einbauen können, sofern das thema verspricht, noch einige user mehr als den ideengeber und uns mods anzusprechen.

http://www.joyclub.de/my/2694866.ganz_ohne_hast.html,

da ich mich im contact-bereich nicht auskenne, würde ich es unter

http://tanzen.joyclub.de/forum/b6852.freizeittaenze.html

sehen. korrigiere mich gerne, falls du eine andere idee hast.


*herz*liche grüße
lynette
contact - dance
Ein Tanz ohne Choreografie - also geschieht jede Bewegung aus dem Moment heraus.
Mit viel Spaß und Körperlichkeit und Mut für ein paar Schrammen *ggg*
Wenn man im Moment bleibt, ist alles gut und das Verletzungsrisiko bleibt minimal. Hat man aber einen "Plan", wird alles schwierig.

Feines Beispiel ( ich hoffe, ich darf dies hier so zitieren ? ):




Liebe lynette, contact-dance, contact-improvisation, Kontaktimprovisation wird in vielen Städten angeboten, wo es auch Tanz-, bzw. Theaterausbildung gibt.
Bitte besser gar nicht einordnen, als unter "Freizeit-Tänze" *zwinker*

Bewegte Grüße
Ganz ohne Hast
*******_2_0 Mann
32 Beiträge
Swing?
Danke dem neuen Moderatorenteam!

Mir fehlt in der neuen Forenstruktur noch die Swing-Familie. Insbesondere Lindy Hop, aber auch Charleston und Balboa erfreuen sich seit den 90ern vielerorts wieder zunehmender Beliebtheit, nachdem sie fast ein halbes Jahrhundert lang "eingeschlafen" waren.

Man könnte sie wohl auch mit Boogie Woogie in einen (Foren-)Topf werfen.
********alsa Mann
863 Beiträge
Themenersteller 
Recht hast du, wird gleich erledigt, der West Coast Swing etc ist ja schließlich im kommen
**********r2105 Mann
73 Beiträge
tanzpartner
hallo rafael, hallo gruppe,

ich muss mal meinen "senf dazu geben"
zum teil gebe ich dem paar raum 76 aber recht es ist schon ein unterschied ob ein paar paare zum gemeinsamen tanzen und spass haben sucht und keine solo damen und herren. beim standard latein tauscht man die partner eben nicht so wie beim foxen oder salsa tanzen. un ne eingrenzung sehe ich da auch nicht.
in den tanzpartnerbörsen kann man auch als paar paare suchen haben wir auch schon gemacht.
also warum sollte es dann unübersichtlich werden.
ich mische mich wirklich nicht gerne ein in probleme anderer aber das wollte ich doch mal gesagt haben
mit tanzerischem gruss.

aber einen vorschlag habe ich noch: man sollte mal nen jc ball machen
********alsa Mann
863 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Dreamdancer
danke für Deinen Beitrag. Ich kenne auch Foren, in denen das nicht so ist. Ich bin aber grundsätzlich offen, mir Meinungen anzuhören.
Aber jetzt erbitte ich Deine Hilfe: Was ist ein JC-Ball?
**********r2105 Mann
73 Beiträge
ball
ein ball von joy club für tänzer
********alsa Mann
863 Beiträge
Themenersteller 
uppss, jetzt hab ichs kapiert. Ich dachte zuerst an so ne Art Ballspiel, lach.
Ok, der Joy als Veranstalter, find ich net schlecht! *g*
********alsa Mann
863 Beiträge
Themenersteller 
Thread Paare suchen Paare
Liebe Gruppenmitglieder,

wenn ihr hier die letzten Beiträge gelesen habt, habt Ihr mitbekommen, dass es eine Anregung gab, in eigenem Thread eine Rubrik Paare suchen Paare zu eröffnen. Grunsätzlich sind wir immer offen für Anregungen und ein lebendiges Forum. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung und Diskussion entschlossen, den Thread wieder zu eröffnen. Die Diskussion sollte ja auch nicht abgwürgt, sondern eigentlich nur an anderer Stelle weitergeführt werden.
Ansonsten freue ich mich, auch zukünftig auf Eure Beiträge und Diskussionen und wünsche euch allen einen schönen Abend. Ich werde jetzt erstmal tanzen gehen. Bis später
Rafael
*****y19 Mann
312 Beiträge
Swing
Also es gibt hier die Modetänze, die Standardtänze und die Lateintänze, Freizeittänze aber wo ist der passende Teil für die Freunde von Lindy-Hop und Co.?

Darüber würde ich mich freuen, wenn wir die hier mehr einbinden könnten.
********alsa Mann
863 Beiträge
Themenersteller 
Würde sagen freizeittänze , Lindi ist doch swing Familie , oder? da gibts ne Rubrik
*****y19 Mann
312 Beiträge
Sorry
Hatte wohl nicht so richtig gesucht.
Aber jetzt habe ich die verrückten Lindy-Hopper ja gefunden. *freu2*
*******ein Mann
7 Beiträge
Moin, äh, Nacht!
Mit wem muß ich schlafen um in der Tanzpartnerbörse einen Bereich für PLZ 0 zu bekommen?

Rosenstein...
****tte Frau
23.729 Beiträge
mit niemandem *zwinker*

gibbet schon:


Tanzen: Tanzpartnerbörse PLZ 0
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.