Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alles zu Swing-Tänzen

*******ata Frau
27.723 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******_81 Frau
58 Beiträge
At the Chase? At the Chase!
Dann will ich mal was schreiben, bevor dieser Thread geschlossen wird. Das wäre ja schade!

Ich war letztes Wochenende in Heidelberg auf dem fantastischen Chase Festival! *ggg* *ggg* *ggg*
Ein sehr schöner (und anstrengender!) Workshop mit Kursen, Tastern, Shows, Competitions und natürlich Parties mit Live Bands! Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und selbst in den höheren Levels lernt man immer noch was dazu *love*

Für alle Neugierigen, hier ein Video vom Festival selber:


Und hier eins von den Pro-Am Finals 2018 (Professionals and Amateurs):


Vielleicht mag hier noch jemand anders von einem guten Workshop oder seiner lokalen Lindy Hop Szene posten?
********Dyke Mann
689 Beiträge
Swing im wilden Südwesten
Für alle Lindy Hopper, Balboisten und Shager.

In Karlsruhe Heidelberg und Stuttgart gibt es gute Swing-Tanz Szenen in Bezug auf Social Dance, Trainingsangeboten oder Workshops.
Ich habe versucht die Angebote kurz zusammenzufassen.

Karlsruhe
https://www.swinginkarlsruhe.de/

Heidelberg
a) Swingstep/u]https://swingstep.com/heidelberg/
b) Swingdance
https://www.swingdance-heidelberg.de/

Stuttgart
http://www.swingkultur.de/ueber-uns/swingkultur-stuttgart.html

Darüber hinaus gibt es auch in Darmstadt und Frankfurt ausreichend Swingtanz Angebote.
********Dyke Mann
689 Beiträge
Für jeden Swingtänzer ein Muß
Swingplanit

Swing Tanzen in Budapest?
Work Shop an den Stränden Barcelonas?

Das gibt es alles.
Die Plattform für Swing Events rund um den Globus.

http://www.swingplanit.com/
********Dyke Mann
689 Beiträge
Aktuelle Socials JUNI & JULI
Karlsruhe

Juni 2018
Mittwoch, 20. Juni: Social Dance im Schlachthof, 20 Uhr
Dienstag, 26. Juni: Social Dance im Tempel, 20 Uhr


Juli 2018
Montag, 02. Juli: BigBand Hop im Tempel, 19:30 Uhr: es gibt einen Taster!
Mittwoch, 04. Juli: Social Dance im Schlachthof, 20 Uhr
Dienstag, 10. Juli: Social Dance im Tempel, 20 Uhr
Mittwoch, 18. Juli: Social Dance im Schlachthof, 20 Uhr
Dienstag, 24. Juli: Social Dance im Tempel, 20 Uhr

Heidelberg

Jeden Dienstag - Tuesday Swingt -22:00, Kurfürsten-Anlage 58, 69115 Heidelberg,

Jeden 1. Samstag im Monat - First Saturday Swing, Hans-Bunte-Straße 6, 69123 Heidelberg, Free Taster startet 20:00
*******ata Frau
27.723 Beiträge
Gruppen-Mod 
swingt....... *tanz*



lindy hop



balboa




shag


erkennt ihr die unterschiede?
*******ata Frau
27.723 Beiträge
Gruppen-Mod 
ein etwas müder montag, da paßt perfekt ein gute laune boogie *tanz*


*******_81 Frau
58 Beiträge
Klar! *g*

Die Grundschritte, die Körperhaltung und die Distanz der Tanzpartner voneinander sind unterschiedlich.
Und das Tempo zu dem getanzt wird.

Lindy Hop hat wirklich den Swing, da die Tanzpartner wie an nem Gummiband von- und dann wieder zueinander swingen. Das sieht man auch ganz schön in dem Video *zwinker*
Die Grundschritte nennen sich Rock Step und Triple Step und von der Körperhaltung geht man leicht in die Knie damit man besser bouncen kann. Ohne das geht Swingtanzen nicht. Die Tanzpartner sind entweder in der open position (stehen sich gegenüber und haben die Hände "eingehakt") oder in der closed position (nebeneinander, der Leader hat seinen Arm hinten an der Taile des Followers und der Follower "hakt" ihre Hand auf die Schulter des Leads). Man kommt sich beim Lindy Hop nicht so nahe wie bei Balboa oder auch Shag (?).

Bei Balboa shuffelt man eher und ich glaube, den Grundschritt nennt man auch so? Ich bin nicht so die Balboatänzerin, daher kenne ich nich da nicht so aus. Aber man sieht auch hier im Video die Unterschiede sehr schön zum Lindy Hop.
Bei Balboa wird geshuffelt und sehr eng getanzt, die beiden Tanzpartner berühren sich schon fast an der Brust. Der Balboa kommt quasi aus einer Zeit, in der die Tanzflächen sehr überfüllt waren und man schön eng tanzen musste/wollte *zwinker*
Den Bounce gibt es nicht wirklich, sondern es wird eher leicht gepulst, genau so, das man den Gegenüber nicht durcheinander bringt und als Paar im Takt tanzt *zwinker* Schwierig den Unterschied zu (be)schreiben. Auch ist die Körperhaltung eher gerade und nicht so in den Knien gebeugt.
Balboa wird bei schnellem Tempo getanzt und ist dabei entspannt. Bei Lindy würde man zum Teil nicht oder nur sehr schwer hinterher kommen und müsste sich ziemlich abhetzen.
Wenn schön getanzt, finde ich den Balboa sehr elegant und auch intimer als den Lindy Hop, der geht gern mal ins klamaukige. Was mir persönlich auch sehr gefällt *gg*

Zum Shag kann ich leider nicht viel sagen, da ich den nicht kann *snief*
********ilan Mann
90 Beiträge
"lästerliche" Shager sagen: Balboa ist ein Single Time Shag :-).

Zumindest sind der Down hold Basic beim Balboa und der Single Time Shag beim Collegiate Shag äusserst ähnlich.

Der Balboa ist insgesamt allerdings kraft- und platzsparender, manche würden wohl auch eleganter sagen.

Beim Shag dominiert der 6 Count, beim Balboa kommt man eigentlich gut auf alles durch zwei teilbare raus, beim lindy hop gibt es sowohl 8- als auch 6-count Figuren.

Und Count Basie macht für alle drei Musik :-).
*********hosen Mann
49 Beiträge
Hatte gestern meine allererste Collegiate Shag Stunde und war am Anfang euch zweifelnd ob das wirklich ein echter Tanz sein soll. Dieses verrückte von einem Bein aufs andere Gespringe und dabei immer fleißig mit denn „Shag-Fingel“ wedeln XD
Aber irgendwie ist der Tanz geil und bisher nicht so anstrengend wie Lindy Charleston.
*******_81 Frau
58 Beiträge
Das überrascht mich, ich hätte gedacht, Shag ist auch so "anstrengend" wie Charleston? 🤔
Ich persönlich finde Shag wesentlich anstrengender als Lindy Charleston. Ich glaub es kommt viel darauf an, wie wohl man sich mit dem Schritt fühlt. Wenn der Grundschritt noch unsicher und neu ist, verkrampft sich mal ganz gern der ganze Körper und das kostet zusätzlich Kraft.
Shiny Stockings
Ich möchte eine meiner liebsten Lindy Hop Performances mit euch teilen


*******_81 Frau
58 Beiträge
Wirklich sehr schön! Und sexy *zwinker*

Ich finde diese Performance sehr schön. Das Zuschauen macht einfach Spass bei den Beiden! 😍


Oh ja!
Sehr super Video!
Für mich persönlich auch mit die besten Trainer in der Lindy Hop Welt.
Blues!
Blues ist bis jetzt hier sehr wenig vertreten. Das sollte sich ändern!


*******ata Frau
27.723 Beiträge
Gruppen-Mod 
*love*

you made my day!
Hier mal ein Veranstaltungs-Tipp, für Boogie- und Swing-Fans
21.7. Tanzschiff MS-Edeltraud auf dem Chiemsee:

"everbody welcome beim sommer-treff der boogie & swingszene 2018 Auf dem Luxusliner der Chiemseeflotte MS EDELTRAUD das absolute tanzfeeling auf dem bayerischen meer - vier stunden bester boogie & swing sound mit den 4 top DJs mr. Swingman (A), dj willy , dj h. musicbox , dj walter (lockerl) – special guest: DJ Werner drei tanzflächen im innenbereich - überdachte tanzfläche auf dem sonnendeck - bordgastronomie - sundowner bar - feste sitzplätze an tischen, freie platzwahl auf den sonnendecks - afterparty im hafen an bord. Termin: 21. Juli 2018 Fahrpreis: € 24,00 € (incl. 4 Stunden Fahrt, Musik, Parkplatz im Hafenbereich) Abfahrt: Hafen Prien/Stock 19:00 Uhr Ankunft: Hafen Prien/ Stock 23:00 Uhr!"

Vielleicht tanzt da ja noch jemand mit?
****ia Frau
7 Beiträge
Hach ..
mein Herz schlägt schon sehr für Blues. Nur schade, dass in Augsburg diesbezüglich wenig los ist.

Die beiden, Vicci & Adamo, sind im September in Stuttgart, vielleicht sieht man sich dort ^^
Blues...
Ja, in Augsburg ist mit Blues noch nicht viel los. Es ist vielerorts noch keine Thema, obwohl es ein so schöner Tanz ist.

Das Lazy Blues in Stuttgart wird sicher ein super Event! Leider kann ich nicht dort sein, weil ich schon anderweitig verplant bin.
Ich wär allerdings echt gern hingefahren.
*******ata Frau
27.723 Beiträge
Gruppen-Mod 

*boogie* ist "alterslos"
*******ata Frau
27.723 Beiträge
Gruppen-Mod 


BluesSHOUT! 2012
auch nach 6 jahren noch *wiegeil*
*******ata Frau
27.723 Beiträge
Gruppen-Mod 


A showcase by winners of the best Boogie Woogie Senior dancing couple of the year nomination: Vyacheslav and Olga Mozzhechkovy.
von 2011 - aber zeitlos gute Laune machend
Im Fieber
Am Wochenende war ich hier:
Genf, WM R´n`R, WC Boogie Woogie
Hibbelig
Bin ein absoluter Roch`n`Roll Fan, und habe das erste Mal ein Boogie Woogie Turnier live verfolgt.

In der Kategorie "Slow" wäre ich doch fast dem Fieber dieses Tanzes zum Opfer gefallen und dachte, da könnte ich doch in meiner Stadt in den Verein..... Stopppppp!!!! Nein, mach ich nicht. Da spielt meine Hüfte und die Knie wohl nicht mehr ganz so mit *rotfl*

Allerdings habe ich mich am Morgen danach mit einem Tanzpaar aus diesem Wettbewerb unterhalten und dieser Tanz wurde mir immer sympathischer, hat er doch so viel mit meinem Tango Argentino gemeinsam.

War ein supertolles Event mit ganz neuen Eindrücken und ich bin total glücklich darüber, die Gelegenheit dieses Besuches wahrgenommen zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.